Aufgabe:
Vereinfache sowet wie möglich und fasse als Bruch zusammen:
((2x-3)/(x/3-1/2))/((1-1/2 x)/(x-2))
Text erkannt:
\( \frac{\frac{2 x-3}{\frac{x}{3}-\frac{1}{2}}}{\frac{1-\frac{1}{2} x}{x-2}}= \)
Problem/Ansatz:
Problem: Mir fehlt die ausreichend intuitive und anschauliche Vorstellung von Bruchtermen. Beispiel Aufgaben sind immer sehr einfach gehalten und ich kann die Regeln nicht auf komplexe Brüche übertragen (wie in dem Beispiel oben).
Ansatz: Bei Bruchtermen gehe ich immer alle möglichen Operationen durch. Das sind folgende:
- Ausklammern
- Erweitern → Gleichnamig machen für Addition / Subtraktion
- Kürzen (nur Produkte)
- Multiplikation & Division
- Doppelbrüche auflösen a/b / c/d = a*d/b*c
- Umformen
- Binom. Formeln anwenden
- Potenzgesetze
Wenn was fehtl, bitte einen Hinweis geben :)
Binom. Formeln und Potenzen kommen bei uns noch nicht vor.
Rechenweg und Ergebnis der Aufgabe kann ich mir, dank versch. Apps, anzeigen lassen. Das ist also kein Problem aber ich würde das Thema gerne wirklich verstehen. Mit den meisten Aufgaben komme ich super klar, allerdings stehe ich manchmal auf dem Schlauch oder breche eine der Regeln (oft weil ich die "Situation" falsch erkenne bzw. deute). Ich bin echt gut im "nachvollziehen", die Lösungswege sind hinterher immer logisch.
Bei dieser Aufgabe habe ich als erstes den Doppelbruch aufgelöst und dann wollte ich die Nenner gleich machen. Beim Erweitern hat sich mir dann eine Frage gestellt und daran sieht man, dass mir hier noch Verständnis fehlt...
"Problem"
Ich bin mir zu 99% sicher, dass der obere Teil des Bildes stimmt aber solche Verständnisprobleme kommen immer mal wieder vor und dann verhaspel ich mich nur in der Klassenarbeit fehlt mir dann die Zeit.
Habt ihr da nen Tipp für mich?
Nachtrag: Nochmal zu dem Beispiel oben: der zweite Schritt wird ja wahrscheinlich ausklammern beim Term "2x-3" sein. Nur ist das jetzt für mich völlig anders als das Ausklammern z.B. bei "10x-10y". Für mich ist das nicht (direkt) offensichtlich.
Nur um nochmal mein Problem deutlicher aufzuzeigen: ich hab die Möglichkeit des Ausklammerns zuerst nicht erkannt.