0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären, wie man auf die Regel kommt?

Man muss die Regel angeben, die verwendet wurden!

Teilaufgabe b.

ich habe die Lösung und die Aufgabe als Bilder beigefügt.

16056321468474018586623598795119.jpg

Text erkannt:

Bremsschuh Gegeben ist die Funktionenschar \( \mathrm{f}_{\mathrm{a}} \) mit \( \mathrm{f}_{\mathrm{a}}(\mathrm{x})=-\mathrm{e}^{\mathrm{x}-\mathrm{a}}+\mathrm{e}^{2 \mathrm{x}} ; \mathrm{a} \in \mathbb{R} \).
Die Graphen der Schar \( \mathrm{f}_{\mathrm{a}} \) sind \( \mathrm{G}_{\mathrm{a}} \).
Ermitteln Sie die Koordinaten der Schnittpunkte von \( \mathrm{G}_{\mathrm{a}} \) mit den beiden Koordinatenachsen in Abhängigkeit von a. Geben Sie das Verhalten der Funktionswerte von \( \mathrm{f}_{1} \) für \( \mathrm{x} \rightarrow+\infty \) und \( \mathrm{x} \rightarrow-\infty \) an.
b) Jeder Graph \( G_{\mathrm{a}} \) hat im Punkt \( \mathrm{E}_{\mathrm{a}}\left(-\mathrm{a}-\ln 2 \mid \mathrm{f}_{\mathrm{a}}(-\mathrm{a}-\ln 2)\right) \) eine zur \( \mathrm{x} \) -Achse parallele
Tangente. Zur Ermittlung des x-Wertes dieses Punktes hat ein Schüler den folgenden Lösungsweg korrekt angegeben:
(1) \( f_{a}^{\prime}(x)=-e^{x-a}+2 e^{2 x} \)
(2) \( 0=-\mathrm{e}^{\mathrm{x}-\mathrm{a}}+2 \mathrm{e}^{2 \mathrm{x}} \Leftrightarrow \mathrm{e}^{\mathrm{x}-\mathrm{a}}=2 \mathrm{e}^{2 \mathrm{x}} \)
(3) \( e^{-x-a}=2 \)
(4) \( x=-a-\ln 2 \)
Geben Sie drei Regeln an, die beim Ableiten des Funktionsterms von \( \mathrm{f}_{\mathrm{a}} \) genutzt worden sind, und begründen Sie die Umformung von Gleichung (2) zu Glei-
chung (3) Zeigen Sie, dass für a \( =0 \) der Punkt \( E_{0} \) ein lokaler Extrempunkt von \( \mathrm{G}_{0} \) ist. Bestimmen Sie dessen Koordinaten sowie die Art des Extremums.
Der Graph \( G_{1} \) und die Gerade \( g \) mit der Gleichung \( y=-4 x+1-\frac{1}{e} \) begrenzen gemeinsam mit der \( \mathrm{x} \) -Achse eine Fläche, die dem Querschnitt eines Bremsschuhs entspricht, der das Wegrollen von Fahrzeugen verhindert
\( (1 \mathrm{LE}=25 \mathrm{~cm}) \)

16056321772261341806123472994329.jpg

Text erkannt:

b) Ableitungsregeln
$$ \begin{array}{l} f_{a}(x)=-e^{x-a}+e^{2 x} \\ f_{a}^{\prime}(x)=-e^{x-a}+2 e^{2 x} \end{array} $$
Folgende Regeln wurden zum Ableiten genutzt:
Faktorregel:
$$ \begin{array}{l} (a \cdot f(x))^{\prime}=a \cdot f^{\prime}(x) \quad \text { mit } \\ a=-1 \text { und } f(x)=e^{x-a} \end{array} $$
Kettenregel:
$$ f(g(x))^{\prime}=f^{\prime}(g(x)) \cdot g^{\prime}(x) \text { mit } $$
$$ g(x)=2 x \text { und } f(g(x))=e^{2 x} $$
Summenregel:
$$ (f(x)+g(x))^{\prime}=f^{\prime}(x)+g^{\prime}(x) \quad \text { mit } $$
\( f(x)=-e^{x-a} \) und \( g(x)=e^{2 x} \)

16056322133556432115964558869015.jpg

Text erkannt:

Ermitteln Sie die Koordinaten der Schnittpunkte von \( \mathrm{G}_{\mathrm{a}} \) mit den beiden Koordi- natenachsen in Abhängigkeit von a. Geben Sie das Verhalten der Funktionswerte von \( f_{1} \) für \( x \rightarrow+\infty \) und \( x \rightarrow-\infty \) an.
b) Jeder Graph \( G_{\mathrm{a}} \) hat im Punkt \( \mathrm{E}_{\mathrm{a}}\left(-\mathrm{a}-\ln 2 \mid \mathrm{f}_{\mathrm{a}}(-\mathrm{a}-\ln 2)\right) \) eine zur \( \mathrm{x} \) -Achse parallele Tangente. Zur Ermittlung des \( \mathrm{x} \) -Wertes dieses Punktes hat ein Schüler den folgenden Lösungsweg korrekt angegeben:
(1) \( f_{a}^{\prime}(x)=-e^{x-a}+2 e^{2 x} \)
(2) \( 0=-\mathrm{e}^{\mathrm{x}-\mathrm{a}}+2 \mathrm{e}^{2 \mathrm{x}} \Leftrightarrow \mathrm{e}^{\mathrm{x}-\mathrm{a}}=2 \mathrm{e}^{2 \mathrm{x}} \)
(3) \( e^{-x-a}=2 \)
(4) \( x=-a-\ln 2 \)
Geben Sie drei Regeln an, die beim Ableiten des Funktionsterms von \( \mathrm{f}_{\mathrm{a}} \) genutzt worden sind, und begründen Sie die Umformung von Gleichung (2) zu Gleichung (3) Zeigen Sie, dass für a \( =0 \) der Punkt \( \mathrm{E}_{0} \) ein lokaler Extrempunkt von \( \mathrm{G}_{0} \) ist. Bestimmen Sie dessen Koordinaten sowie die Art des Extremums.
c) Der Graph \( G_{1} \) und die Gerade \( g \) mit der Gleichung \( y=-4 x+1-\frac{1}{e} \) begrenzen gemeinsam mit der \( \mathrm{x} \) - Achse eine Fläche, die dem Querschnitt eines Bremsschuhs entsnricht der das Wegrollen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Statt mit Antworten alles zu verderben, helfe ich mal lieben mit Zusatzfragen:


Warum steht bei (1) nach dem Kleinbuchstaben f noch so ein hochgestellter Strich? Was könnte der bedeuten?

(2) Welchen Sinn könnte es haben, dass statt f' dort plötzlich 0 steht?

(3) Mit welchen rätselhaften Rechenbefehl könnte auf der rechten Seite am Ende der Zeile (2) stehende Faktor e2x beim Übergang in Zeile 3 verschwunden sein?

Avatar von 55 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community