0 Daumen
232 Aufrufe

Aufgabe:

Hey ich hätt eine kurze Frage und zwar muss ich in Algebra zu Themen Beispiele finden und die dann präsentieren. Ich hab jz das Thema lineare Unabhängigkeit und dazu muss ich ein Beispiel im Uni-kontext und eines im Schul-Kontext.


Problem/Ansatz:

Ich hab Schulkontext 3 Vektoren aufgeschrieben und durch eine Matrix, also mit Zeilenstufenform gelöst. Aber jetzt frage ich mich ob das überhaupt Schulkontext ist, ich hatte in meiner Schulzeit nie Vektoren und im Lehrplan find ich jetzt auch nichts. Falls es nicht Schulkontext ist, weiß jemand ob es überhaupt eines gibt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

damit das Beispiel "schulischer" ist, kannst du das LGS doch mit dem Additionsverfahren bearbeiten.

:-)

Avatar von 47 k

Ok ich versuche das mal und meld mich dann nochmal, aber wenn die lineare Abhängigkeit in der Schule gar nicht behandelt wird darf man das dann als Schulbeispiel verwenden? Dass muss ich wasl den Prof fragen oder?

Also in Schleswig-Holstein wird lineare Abhängigkeit in der Sekundarstufe II behandelt. Hab ich selbst jahrelang unterrichtet.

Das Additionsverfahren wird in der 8. Klasse behandelt.

:-)

Okay ja in Österreich glaub ich nicht.

Ich hab jz drei Vektoren in ein Gleichungssystem geschrieben und statt Lambda x,y,z genommen weil ich nicht weiß ob man das so in der Schule jz benutzt.

Das system ist dann:

1x+2y+0z=0

0x+0y+1z=0

0x+3y+4z=0

Un jz kann man ja eig. einfach die 2. nach z umformen und hat dann z, dann in die 3. einsetzen und hat dann y=0 und dann halt noch in die erste y=0 einetzen, so sind x=y=z=0. Aber das waren ja jz nur umformungen und eig kein Additionsverfahren weils nicht nötig war.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community