0 Daumen
438 Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot 2024-01-18 13.21.15.png

Text erkannt:

(a) \( K=\mathrm{Q} \),
\( \vec{v}_{1}=\left(\begin{array}{l} 0 \\ 2 \\ 2 \end{array}\right), \vec{v}_{2}=\left(\begin{array}{c} 2 \\ 0 \\ -1 \end{array}\right), \vec{v}_{3}=\left(\begin{array}{l} 3 \\ 3 \\ 1 \end{array}\right) \)
(b) \( K=\mathrm{F}_{5} \),
\( \vec{v}_{1}=\left(\begin{array}{l} 3 \\ 1 \\ 0 \end{array}\right), \vec{v}_{2}=\left(\begin{array}{l} 4 \\ 2 \\ 4 \end{array}\right), \vec{v}_{3}=\left(\begin{array}{l} 2 \\ 4 \\ 0 \end{array}\right) \)
(c) \( K=\mathrm{C} \)
\( \vec{v}_{1}=\left(\begin{array}{c} 1+i \\ -i \\ 1-2 i \end{array}\right), \vec{v}_{2}=\left(\begin{array}{l} 1 \\ i \\ 0 \end{array}\right), \vec{v}_{3}=\left(\begin{array}{c} i \\ 1-i \\ 2-i \end{array}\right) \)


Problem/Ansatz:

a) und c) kann ich lösen, aber bei b) habe ich Probleme vorzugehen. Ich verstehe nicht, wie man in F5 genau operiert. Könnte mir bitte jemand helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

In \(\mathbb{F}_5\) musst du lediglich immer modulo 5 rechnen.

Avatar von 20 k

Ich denke, dass ich Modulo 5 rechnen kann, aber ich habe trotzdem Probleme beim Vorgehen. In meinen Büchern finde ich nichts, und das Skript ist unvollständig.

Wie zeigst du denn die Unabhängigkeit in den anderen Körpern?

Das ist mir schon klar.

Dann mach das doch hier auch. Die Zeilenstufenform bspw. bekommst du auf dieselbe Weise wie in anderen Körpern. Beachte halt das Rechnen von modulo 5 in den Zwischenschritten.

Ich denke, dass ich modulo Rechnen nur im Zusammenhang mit der Division mit Rest verstehe. Es ist mir noch nicht ganz klar. Danke auf jeden Fall.

Ja, dann berechne doch immer jeweils den Rest. Nicht komplizierter denken als nötig.

\( 4+3 = 7 \equiv 2 \mod 5 \)

\( 2 \cdot 7 = 14  \equiv 4 \mod 5 \)

0 Daumen

Du kannst auch einfach die Determinante modulo 5 berechnen. Das bietet sich hier an, weil in der 3. Koordinate nur ein Vektor einen von null verschiedenen Eintrag hat. Entwicklung nach der 3. Zeile gibt:

$$\det (v_1\: v_2\: v_3) \equiv_5 -4(3\cdot 4 -2\cdot 1) \equiv_5 -4\cdot 10 \equiv_5 0$$

Die Vektoren sind also in \(\mathbb F_5\) linear abhängig.

Avatar von 12 k

Unser Professor hat die Determinante noch nicht behandelt. Ich habe es aber bereits geschafft, die Lösung zu finden, ohne die Determinante zu verwenden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community