0 Daumen
487 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn ich einen Vektor habe:

F(x,y) =

4x + 5y

ax - 5y


Problem/Ansatz:

Potential: 2x^2 + axy - 5/2*y^2 - 5xy + C

Ich habe dies integriert und mit der Ansatzmethode das Potential berechnet, kann ich dann am Schluss das Potential auf 0 setzen und dann einfach nach a  auflösen?

Avatar von

Theoretisch kann man a direkt ablösen, aber ich würde gern dies mathematisch berechnen, da ich sonst bei komplexeren Aufgaben Probleme hätte.

Hallo,

ich weiß nicht, was Du unter "Ansatz-Methode" verstehst. Jedenfalls muss ja das Potential - nennen wir es P - die Eigenschaft haben:

$$\partial_x P(x,y)=F_1(x,y) \text{ und } \partial_y P(x,y)=F_2(x,y)$$

Damit kannst Du die Probe machen.

Wenn Du mehr Hilfe wegen Deiner Rechnung brauchst, musst Du diese posten.

Gruß

Mein Vorhaben wäre:

1. 4x + 5y integrieren => 2x^2 + 5xy + C(y)

2. 2x^2 + 5xy + C(y) nach y ableiten: 5x + Cy(y)

3. 5x + Cy(y) = ax - 5y

4. Cy(y) = ax - 5y - 5x

5. Integral Cy(y) nach y => ayx - 5/2 y^2 - 5xy

6: Potential = 2x^2 + 5xy + ayx - 5/2 y^2 - 5xy + C => 2x^y + axy - 5/2 y^2 + C

Meine Idee:

Ich leite das Potential nach x auf und setze diese gleich mit 4x + 5y

=> 2x^2 + ay = 4x + 5y

a = 5

Stimmt das? Weil das Potential nach x od. y abgeleitet muss ja wieder das Vektorfeld ergeben.


LG

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha ;)

Am einfachsten findet man das Potential in der Regel durch direktes Integrieren. Wenn es ein Potential gibt, dann ist das Kurvenintegral unabhängig vom Weg:$$P(x,y)=\int\limits_{(0;0)}^{(x,y)}\binom{4x'+5y'}{ax'-5y'}d\vec r'$$Die Striche sollen keine Ableitung bedeuten, sondern die Integrationsvariablen von den Integrationsgrenzen unterscheiden. Den Weg wählen wir entlang der Koordinatenachsen:

$$P(x,y)=\int\limits_{(0;0)}^{(x,0)}\binom{4x'+5y'}{ax'-5y'}\binom{dx'}{dy'}+\int\limits_{(x;0)}^{(x,y)}\binom{4x'+5y'}{ax'-5y'}\binom{dx'}{dy'}$$Im ersten Integral ist \(y'=0\) und ändert sich nicht, also ist \(dy'=0\). Im zweiten Integral ist \(x'=x\) und ändert sich nicht, also ist \(dx'=0\). Damit erhalten wir:$$P(x,y)=\int\limits_0^x4x'dx'+\int\limits_0^y(ax-5y')dy'=\left[2(x')^2\right]_{x'=0}^x+\left[axy'-\frac{5}{2}(y')^2\right]_{y'=0}^y$$$$P(x,y)=2x^2+axy-\frac{5}{2}y^2$$

Wir haben \(P(x,y)\) für einen bestimmten Weg berechnet. Wir müssen noch prüfen, ob das Ergebnis auch für alle Wege gilt. Dazu bilden wir den Gradienten und vergleichen das Ergebnis mit dem Vektorfeld:$$\operatorname{grad}P(x,y)=\binom{4x+ay}{ax-5y}\stackrel{!}{=}\binom{4x+5y}{ax-5y}\implies a=5$$Nur für den Fall \(a=5\) gibt es ein Potential zu dem gegebenen Vektorfeld.

Avatar von 152 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

ja, jetzt sehe ich auch, wie Du vorgegangen bist. Das ist richtig. Allerdings hättest Du schon bei Schritt 4 alles klar machen können: C soll ja nach Ansatz eine funktion sein, die nur von y abhängt. Also gibt es nur dann ein Potential, wenn im Schritte 4 alle Terme mit x verschwinden, also muss a=5 sein. Dann

$$P(x,y)=2 x^2+5xy-\frac{5}{2}y^2$$

Gruß

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community