0 Daumen
737 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige allgemein für Mengen A,B,C

A ∩ (A ∪ B) = A.


Problem/Ansatz:

Ich muss hier diese Menge beweisen können. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du zeigst die Gleichheit über die Inklusionen d.h. einmal der linke Teil als Inklusion von A und andererseits A Inklusion von deinem linken Teil. Dann musst du nachschlagen, was es heiß eine Teilmenge zu sein: Alle Elemente von der linken Seite müssen Elemente von A sein und für deine andere Inklusion müssen alle Elemente von A auch Elemente von dem linken Teil sein. Also fängst du für die eine Richtung deines Beweises so an: Sei x Element von deinem linken Teil (Das bedeutet du zeigst es für alle Elemente aus deiner linken Seite), dann gilt ja per Definition des Schnittes aus A und der Vereinigung von A und B, dass x sowohl in A als auch in der Vereinigung A und B liegt.... und so fährst du fort.... bis du zum Schluss kommst, dass auch x ein Element von A ist.

Das gleiche machst du für die andere Inklusion. Schau auch mal nach welche Rechenregel du für den Schnitt und die Vereinigung hast, damit kannst du vielleicht auch den linken Ausdruck umformen. Versuchs mal, falls du was nicht verstanden hast, frag.

Avatar von 1,7 k

So hab ichs auch gemacht. Ich habe x element A und x element (A schnittmenge B). Dann hab ich wieder x element A und (x element A oder x element B).

Aber wie kommt man auf das A? Könntest du vielleicht den Rechenweg zeigen? :)

Ich habe dir mal für die eine Inklusion den Beweis hochgeladen. Versuch es mal für die andere Inklusion,falls du nicht weiterkommst, frag einfach :) und vor allem, wenn du wissen möchtest, wie du bei einem solchen beweis rangehst, kann ich dir das such nochmal erklären.Scüüüüü-12 012259.jpg

Text erkannt.

Super, danke! Sehr sehr nett von dir :)

Ich rechne es nach und stelle dann Fragen, wenn ich nicht weiterkomme

Und wie komme ich auf A? Ist der Beweis jetzt richtig?

Wie meinst du das :) also schlussendlich habe ich ja die Inklusion in die ein richtiung gezeigt. An sich ist js bereits in der ersten Zeile klar, dass x ein Element von A ist, aber du musst ja auch schauen, dass dein Schnitt von A mit A vereinigt B keine "Problem" darstellt und deine Inklusion insgesamt gilt. Das habe ich dann damit gemacht, indem ich gezeigt habe, dass das selbst eine Teilmenge von A ist.

Achsooo stimmt, danke!!

Falls du möchtest, kann ich auch mal über deinen Beweis in die andere Richtung schauen. Lad ihn einfach hier drunter hoch :)

Kann ichs wirklich hochladen? ich dachte es sei verboten

Das wäre mega nett, da wir in der VO ein wenig anders gerechnet haben.

Das kannst du hochladen. ich gebe dir ein Feedback und dann kannst dus löschen. Und ja es gibt immer unterschiedliche Wege um ans Ziel zu gelangen :D

Vielen Dank für deine Hilfe! Es hat sich doch erledigt :D

Alles klar, gerne :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community