In dieser Aufgabe werden unterschiedliche mathematische Modelle für den Verlauf eines derartigen Bogens betrachtet(Gateway Arch aus St. Louis). Dabei entspricht die x-Achse dem Erdboden und die y-Achse zeigt vertikal nach oben. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Wirklichkeit.
1.) Das erste Modell beschreibt den Verlauf eines Bogens, der die Höhe s hat. Die Breit des Bogens am Erdboden soll wie beim Gateway Arch mit seiner Höhe übereinstimmen. Der linke Fußpunkt des Bogens liegt im Koordinatenursprung und der rechte Fußpunkt auf der positiven x-Achse.
a.) Ermittle eine Funktionsgleichung einer in R definierten quadratischen Funktion in Abhängigkeit von s, die den Verlauf dieses Bogens beschreibt.
Für s ∈ R, s>0 ist die Funktion fs mit
fs (x) = -4/sx^2 + 4x, mit x element R,
definiert. Verwende in b) und c) dieses Modell für den Verlauf des Bogens.
b) Bei einer Errichtung des Bogens wird auf 75 % der endgültigen Höhe s des Bogens eine Plattform parallel zum Erdboden eingezogen, die von der einen Seite des Bogens bis zu anderen reicht.
Berechne die Breite dieser Plattform in Abhängigkeit von s.
c) Berechne den inneren Winkel zwischen Bogen und Erdboden am linken Fußpunkt des Bogens.
Im Folgenden wird die Höhe des Bogens auf 100 Meter festgelegt. Der Boden wird modellhaft durch die in R definierte Funktion f100 mit
f100(x) = -0.04x^2 + 4x
und ihren Graphen Gf100 dargestellt.
d) Berechne für dieses Modell die Fußpunkte und gib den höchsten Punkt des Bogens an.
Berechne unter angabe einer Stammfunktion die Größe der Fläche zwischen dem Bogen und dem Erdboden.