Hi,
a.) Ich habe die Kernidee mal in der Graphik skizziert. Wir wissen, aus der Aufgabenstellung, dass der Bogen immer durch den Ursprung gehen soll. Wir folgern hieraus P0=(0,0). Weiter können wir der Aufgabenstellung die Punkt P1=(2s,s)P2=(s∣0) entnehmen, P1 ist der Hochpunkt in Abhängigkeit zu s und P2 ist die rechte "Ecke" des Bogens.
Jetzt wissen wir, dass die Normalparabel folgendermaßen definiert ist:
f(x)=ax2+bx+c
Ich setze nun der Reihe nach die Punkte in diese Gleichung und baue mir somit die gesuchte Funktion in Abhängigkeit zu s.
f(0)=a⋅02+b⋅0+c=0,c=0
f(s)=a⋅s2+b⋅s=0,b=−as
f(s/2)=a⋅(s/2)2+b⋅(s/2)=s
Einsetzen, auflösen nach a,b liefert dann:
a=−s4,b=4
damit:
fs(x)=−s4x2+4x
b.) In 75% der Höhe soll nun eine Plattform errichtet werden. Mit anderen Worten haben wir hier also eine Konstante Funktion mit 43s. Die Breite der Plattform erhalten wir, indem die Gleichung der konstanten Funktion mit der der Parabel in Abhängigkeit zu s gleichgesetzt wird. Wir lösen also:
43s=−s4x2+4x
und kommen auf folgende Lösungen:
s1=41s,s2=43s
Die Breite der Plattform resultiert dann aus:
∣s2−s1∣=∣43s−41s∣=21s
c.) Für die Berechnung des inneren Winkels zwischen Bogen und Erdboden am linken Fußpunkt des Bogens konstruiere ich eine Tangente, die durch den Punkt P0=(0,0) geht und die entsprechende Steigung der Parabel an diesem Punkt besitzt. Die erste Ableitung von fs(x) sagt mir etwas über die Steigung. Ich berechne also zuerst die Ableitung:
fs(x)=−s4x2+4x
fs′(x)=−s8x+4
ich setze den Punkt P0=(0,0) in fs′(x) ein, um die Steigung an dieser Stelle zu erhalten:
fs′(0)=−s80+4
fs′(0)=4
Die Tangente geht durch den Ursprung und besitzt die Steigung m=4, daraus folgt:
t(x)=4x
Als nächstes kann der Winkel zwischen der Tangente und der X-Achse über den Tangens (arctan) ermittelt werden, wir erinnern uns:
tan(α)=m
α=arctan(4)=75,9637°

PS: Sehr sehr schade, dass die Frage nicht mehr die original Bilder enthält...