Geradengleichung g: x=a+r*m
Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B → b=a+m → AB=m=b-a
A(9/0/0) → Ortsvektor a(9/0/0)
B(0/4,5/0) → Ortsvektor b(0/4,5/0)
C(0/0/4,5) → Ortsvektor c(0/0/4,5)
Richtungsvektor m=b-a=(0/4,5/0)-(9/0/0)=(-9/4,5/0)
g: x=(9/0/0)+r*(-9/4,5/0) Gerade von Punkt A aus durch Punkt B
C(0/0/4,5) gleichgesetzt mit g:
x-Richtung: 1) 0=9+r*-9 → r=-9/-9=1
y-Richtung: 2) 0=0+r*4,5 → r=0-4,5=-4,5
also ein Widerspruch → C kann nicht auf der Geraden A → B liegen.
b) Dreipunktgleichung der Ebene E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)
ausgerechnet ergibt das die Vektorielle Parmetergleichung der Ebene E: a=r*u+s*v
u=b-a
v=c-a
nun den Normalenvektor der Ebene berechnen,am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt)
a kreuz b=c
also u kreuz v=n → n(nx/ny/nz)
oder über das Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0
Der Normalenvektor n(nx/ny/nz) steht senkrecht auf den beiden Richtungsvektoren u und v und deshalb ist das Skalarprodukt NULL
1) u*n=ux*nx+uy*ny+uz*nz=0
2) v*n=vx*nx+vy*ny+vz*nz=0
wir setzen nz=1
ergibt das lineare Gleichungssystem (LGS)
1) ux*nx+uy*ny=-1*uz
2) vx*nx+vy*ny=-1*vz
Das muss nun gelöst werden.Die beiden Unbekannten sind nx und ny ergibt n(nx/ny/1)
Normalengleichung der Ebene E: (x-a)*n=0
mit dem Skalarprodukt ausgerechnet ergibt die
Koordinatengleichung der Ebene E: a*x+b*y+c*z+d=0
x*nx+y*ny+z*nz-1*(ax*nx+ay*ny+az*nz)=0 → -1*(....)=d
Gerade von Punkt P nach Q → h: x=p+s*(q-p)
dann in die Ebenengleichung einstzen und nach den Geradenparameter s=... umstellen
Geradenparameter in die Gerade h: eingesetzt,ergibt dann den Schnittpunkt S(sx/sy/sz) mit der Ebene
c) Geraden verlaufen parallel,wenn die beiden Richtungsvektoren parallel liegen
es gilt m1*t=m2
Bei der parallelen Gerade den Stützpunkt A(ax/ay/az) → a(ax/ay/az) benutzen
Beispiel: (1/2/3)*2=(2/4/6)
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Text erkannt:
Gerade is
Homeseparaneter wird \( \mathrm{r}=1 \) gesetzt
Bleichgesetat ergibt: (bx/by/bz)-(ax/ay/a \( -8 i c h t u n g: b x=a x+1 * m x e r_{B}+a t= \)
\( A(a x / a y / a z) \cdot \operatorname{sind} d x \)
\( 8(B x / b y / b z) \) sind die \( x, y \) und \( z \) koordinaten dei
Abstand von 2 punkten in Raun Hfer ist der "Betrag" von d 21 \( 2-y+1)^{2}+r \)
\( S_{k} a \operatorname{lar} p r o d u k t \quad a^{*} b-a x^{*} b x+a y^{*} b y+a z^{*} b z \)
stehen die beiden Vektoren a und das Skalarprodukt gleich NULL \( 1 ! \) Wsenkrecht" aufeinander,so ist
\( -180-a^{*} b-a x^{*} b x+a y^{*} b y+a z^{*} b z=0 \)
Zbenen:
Dreipunktgleichung der Zben \( t \ldots \)
segeben sind die 3 Punkte \( a(\mathrm{ax} / \mathrm{ay} / \mathrm{az}) \) und \( \mathrm{b}(\mathrm{b} \mathrm{x} / \mathrm{by} / \mathrm{bz}) \) und \( \mathrm{c}(\mathrm{cx} / \mathrm{c} \mathrm{y} \)
\( c(c x / c y / c z) \)
\( 1 \mathrm{t}\left(\overrightarrow{6}+\vec{b}-\vec{a}^{b}\right) \) und \( \vec{v}=(\vec{c}-\overrightarrow{8}) \)
Normalengleichung der Ebene \( \mathrm{E}:(\vec{x}-\vec{a})=\overrightarrow{\vec{d}}=0 \quad \mathrm{n}(\mathrm{nx} / \mathrm{ng} / \mathrm{nz}) \) -Nornalen
Der Normalenvektor steht "senkrecht" auf den Richt unesvelen
Koordinatengleichung der Bbene \( \mathrm{E}: \mathrm{a}^{4} \mathrm{x}+\mathrm{b}^{*} \mathrm{y}+\mathrm{c}^{*} \mathrm{z}+\mathrm{d}=0 \)
\( \underline{\text { Vektorprodukt (Kreuzprodukt) }} \)
Hiermit kann man den "Normalenvektor" fur die Bbene bestingen