0 Daumen
409 Aufrufe

Aufgabe:

-Näherungswerte bestimmen Mithilfe eines Taschenrechners

-Stimmt die Behauptung? Begründe oder wiederlege ohne Taschenrechner mithilfe einer geeigneten Skizze.

Problem:

Ich kann ja mal ein Bsp nennen also bei der ersten Aufgabe steht cos(alpha)=0,7531 und als Ergebnis kommt raus 41,4⁰ und 318,9⁰ ich habe keine Ahnung wie ich darauf komme.

Bei der 2.Aufgabe muss man sagen ob die Behauptung stimmt und die 1. Aufgabe lautet: sin(35⁰)=-sin(215⁰) und die Behauptung ist wahr. Hier habe ich ebenfalls keine Ahnung wie man darauf kommt.

Ich würde mich über Hilfe freuen da ich in der Mathearbeit eine gute Note brauche und wegen diesen Aufgaben ein bisschen Aufgeschmissen bin. Würde mein Leben retten wenn ich es verstehe:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Lege den Taschenrechner zunächst zur Seite. Der liefert Dir nur Zahlen, aber sagt Dir nicht, ob die Zahlen zu Deiner Aufgabe passen und erklärt Dir auch nichts.

Nimm ein Papier - am besten mit Kästchen - dazu Bleistift, Lineal und Zirkel. Zeichne bitte einen Kreis mit Radius 10cm. Ist nicht schlimm, wenn er nicht ganz auf das Papier passt. Zeichne bitte eine waagerechte Gerade ein, die durch den Mittelpunkt Deines Kreises verläuft. Das sollte jetzt so ähnlich aussehen wir dies hier

blob.png

ok - bei Dir fehlt jetzt noch was. Markiere auf der Geraden einen Punkt \(X\), der möglichst genau \(7,53\,\text{cm}\) vom Mittelpunkt entfernt ist. Ich habe Dir diese Strecke oben rot markiert. Jetzt nimm bitte noch ein Geo-Dreieck zur Hand und zeichne durch \(X\) eine senkrechte Gerade. Die schneidet den Kreis in zwei Punkten, die ich mit \(P\) und \(Q\) bezeichne.

Jetzt zeichen noch eine Gerade durch \(P\) und den Mittelpunkt \(O\) und noch eine durch \(Q\) und \(O\). Messe bitte den gelben Winkel.

Wenn Dir klar ist, wie Du anschließend den blauen Winkel ausrechnen kannst, dann (aber erst dann) lese die Bedienungsanleitung Deines Taschenrechners.

Tipps: der ganze Kreis hat 360°. Und die Figur ist symmetrisch zur waagerechten Achse.


2.) Aufgabe: nehme ein neues Papier und zeichne wieder diesen Kreis mit der waagerechten Geraden. Diesmal zeichne im Mittelpunkt \(O\) einen Winkel von 35° ein.

blob.png

Der Schenkel dieses Winkels schneidet den Kreis in \(P\). Zeichne dann noch eine Gerade parallel zur Waagerechten durch \(P\). Der Punkt, wo sie zum zweitenmal den Kreis schneidet, nenne ich \(Q\). Die gelben Strecken stehen für den \(\sin(35°)\). Wie groß ist der blaue Winkel? Und welches Vorzeichen hat der blaue Winkel?

Tipp: die Figur ist symmetrisch zur senkrechten Achse durch \(O\).

Avatar von 49 k

Vielen Vielen Dank ich hab es verstanden danke!!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community