Wenn M 5 Elemente hat, und jedes Element von N nur höchstens ein einziges Mal von einem Pfeil getroffen werden darf, dann kann ich ja mit dem ersten Element von M nur höchstens ein Element der Zielmenge treffen. Da ich die Auswahl von 6 Elementen in N habe, habe ich höchstens 6 Möglichkeiten. Das zweite Element von M hat ja dann aber nur noch 5 Möglichkeiten, falls das erste Element schon ein Element der Bildmenge getroffen hat. Wenn nicht, dann hätte es auch 6 Möglichkeiten.
Also wenn wir von "höchstens" ausgehen, also davon, dass es kein Element trifft, dann hätte man 6 * 6 * 6 * 6 * 6 = 7776 Möglichkeiten.
Wenn wir aber davon ausgehen, dass jedes Element sich auf jeden Fall für irgendein Zielelement aus der Bildmenge N entscheidet, dann hätte man ja für das erste Element aus N 6 Möglichkeiten, für das zweite Element aus N 5 möglichkeiten, für das dritte Element von N 4 Möglichkeiten, für das vierte Element von N 3 Möglichkeiten und für das fünfte Element von N 2 Möglichkeiten.
Wenn ich diese Möglichkeiten jetzt aber alle miteinander multipliziere, dann habe ich insgesamt 6 * 5 * 4 * 3 * 2 = 720 Möglichkeiten.
Welche der beiden Versionen ist richtig?