Hallo Wächter, danke für den Tipp!
Situation 1:
Gegeben sind horizontale und vertikale Halbachse. Außerdem ist die gewünschte Länge der Sekante eines beliebigen Ellipsen-Abschnitts gegeben. Betrachtet wird nur der Teil der Ellipse oberhalb der x-Achse.
Gesucht ist nun die Anzahl der maximal möglichen aneinanderliegenden Ellipsen-Abschnitte mit gleich großer Sekante. Idealerweise beginnt die Aufteilung am oberen Neben-Scheitelpunkt (Schnittpunkt von Ellipse und positiver y-Achse bei Ellipsen-Mittelpunkt = (0, 0)) und endet beim Schnittpunkt der Ellipse mit der positiven x-Achse. Der Teil der Ellipse bei der negativen x-Achse verhält sich ja symetrisch. Wäre die Anzahl der möglichen Sekanten ungerade, so wäre die oberste Sekante parallel zur x-Achse.
Situation 2:
Gegeben sind horizontale und vertikale Halbachse, außerdem die Anzahl der gewünschten, aneinanderliegenden Ellipsen-Abschnitte mit gleich großen Sekanten.
Gesucht ist nun die Länge der Sekanten.
Am Ende läuft es darauf hinaus, ausgehend von einer Sekantenlänge die Anzahl der in die Ellipse passenden Ellipsenabschnitte mit gleich großer Sekante zu ermitteln. Für einen Kreis ist das trivial, für gleiche eingeschlossene Winkel von Kreisabschnitten ergibt sich immer eine gleich lange Sekante. Bei der Ellipse ist das leider nicht so, das ist mein Problem.