Aloha :)
Willkommen in der Mathelounge... \o/
$$F(x)=\left\{\begin{array}{cl}x^2 &\text{für }x\le1\\2x-1 & \text{für } x>1\end{array}\right.$$
1) Stetigkeit: Da Polynome immer stetig sind, ist die Funktion für \(x\le1\) und für \(x>1\) stetig. Wir müssen noch prüfen, ob an der "Schnittstelle" \(x=1\) die Funktionswerte identisch sind:$$\lim\limits_{x\nearrow1}F(x)=\lim\limits_{x\nearrow1}(x^2)=1\quad;\quad\lim\limits_{x\searrow1}F(x)=\lim\limits_{x\searrow1}(2x-1)=1$$Die Funktion ist stetig bei \(x=1\).
2) Diffenzierbarkeit: Da Polynome immer differenzierbar sind, ist die Funktion für \(x<1\) und für \(x>1\) differenzierbar. Da die Funktion bei \(x=1\) stetig ist, reicht es zu prüfen, ob die links- und die rechtsseitige Ableitung bei \(x=1\) identisch sind.$$\lim\limits_{x\nearrow1}F'(x)=\lim\limits_{x\nearrow1}(2x)=2\quad;\quad\lim\limits_{x\searrow1}F'(x)=\lim\limits_{x\searrow1}(2)=2$$Die Funktion ist differenzierbar bei \(x=1\).
3) Ruckfreiheit: Hier ist gefragt, ob das Krümmungsverhalten bei \(x=1\) von beiden Seiten kommend gleich ist:$$\lim\limits_{x\nearrow1}F''(x)=\lim\limits_{x\nearrow1}(2)=2\quad;\quad\lim\limits_{x\searrow1}F''(x)=\lim\limits_{x\searrow1}(0)=0$$Die Krümmung erfährt bei \(x=1\) einen Ruck. Für \(x<1\) ist die Funktion lingsgekrümmt, für \(x>1\) hat die Funktion keine Krümmung (ist eine Gerade). Beim Übergang ruckelt es ;)