0 Daumen
772 Aufrufe

Aufgabe:

Misst Die Standardabweichung die durchschnittliche Entfernung aller gemessenen Werte vom Mittelwert?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

hallo

weisst du wie man die Standardabweichung als Wurzel der Varianz bestimmt? dann ist die Bezeichnung "durchschnittliche Entfernung" falsch da man ja nicht $$ \frac{\sum_{i=1}^n |μ-x_i|}{n}$$ berechnet. trotzdem nenne es einige Leute so.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Vielen Dank für ihre Antwort!, aber was wäre dann die korrekte Definition?

die korrekte Antwort ist Wurzel aus der Varianz also σ

Gruß lul

0 Daumen

Aloha :)

Nein, die Standardabweichung hat eine andere Bedeutung.

Etwa \(\frac23\) aller Messwerte \(x_i\) weichen um höchstens eine Standardabweichung \(\sigma\) vom Mittelwert \(\overline x\) ab. Das heißt, für \(\frac23\) aller Messwerte \(x_i\) gilt:$$\overline x-\sigma<x_i<\overline x+\sigma$$Man sagt auch: "2/3 (genauer: 68,3%) aller Werte liegen im 1-Sigma-Intervall."

Damit diese Aussage gilt, muss für eine kleine Anzahl \(n\) von Messwerten, die sog. "empirische Standardabweichung" mittels$$\sigma^2=\frac{1}{n-1}\sum\limits_{i=1}^n\left(x_i-\overline x\right)^2$$verwendet werden. Diese berücksichtigt, dass wegen der wenigen Messwerte der Mittelwert \(\overline x\) selbst eine nicht zu vernachlässigende Abweichung vom tatsächlichen Ewartungswert \(\mu\) hat. Diese Abweichung führt zu einer erhöhten Unischerheit in der Standardabweichung.

Wenn der Erwartungswert \(\mu\) exakt bekannt, kannst du die folgende Formel verwenden:$$\sigma^2=\frac{1}{n}\sum\limits_{i=1}^n\left(x_i-\mu\right)^2$$

Als Faustregeln gelten übrigens auch noch:

"95,5% aller Werte liegen im 2-Sigma-Intervall \([\overline x-2\sigma\,\big|\,\overline x+2\sigma]\)"

"99,7% aller Werte liegen im 3-Sigma-Intervall \([\overline x-3\sigma\,\big|\,\overline x+3\sigma]\)"

Avatar von 152 k 🚀

Also beschreibt die Standardabweichung die durchschnittliche Abweichung aller gemessenen Werte vom Mittelwert?

Mich stört das Wort "Durchschnitt". Wenn du es partout in einem Satz formulieren möchtest, würde ich vorschlagen: "Die Standardabweichung beschreibt den Normalbereich, in dem etwa 2/3 aller Werte liegen."

Mal ein Beispiel dazu. Der durchschnittliche IQ ist 100. Die Standardabweichung beträgt 15. Ein normaler IQ liegt also im Bereich von 85 bis 115. Darunter fallen 2/3 aller Menschen. Links vom Normalbereich gibt es 1/6 Minderbegabte mit einem IQ unter 85 und 1/6 Höherbegabte mit einem IQ größer als 115.

Hallo

die 2/3 gelten für Werte die Normalverteilt sind.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community