0 Daumen
440 Aufrufe

Aufgabe: Nach Injektivität, sujektivität und bijektivität prüfen.

geg: f: R -> R , f(x) = 8x-4


Problem/Ansatz:

… Ich habe hier das problem, dass ich nicht weiß, wie ich die injektivität sowie auch die sujektivität schriftlich beweisen kann.

Brauche dringend hilfe. Für jede Hilfe ich ich sehr dankbar. Bitte mit rechenweg.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Wir betrachten zusammen die Funktion$$f\colon\mathbb R\to\mathbb R\;,\;f(x)=8x-4$$

1) Injektivität

Injektivität bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge (oder auch Wertemenge genannt) höchstens 1-mal getroffen wird. Um das formal zu zeigen, gehst du davon aus, dass es zwei gleiche Funktionswerte (aus der Zielmenge) gibt, \(f(x)=f(y)\), und folgerst dann, dass die Argumente dieselben sein müssen, also \(x=y\) gelten muss.$$f(x)=f(y)\implies8x-4=8y-4\stackrel{(+4)}{\implies}8x=8y\stackrel{(\colon8)}{\implies}x=y$$Das bedeutet dann nämlich im Umkehrschluss, dass keine zwei Argumente dasselbe Ziel haben:$$x\ne y\implies f(x)\ne f(y)$$Jedes Element der Zielmenge wird also höchstens 1-mal getroffen, die Funktion ist injektiv.

2) Surjektivität

Surjektivität bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge mindestens 1-mal getroffen wird. Um dies zu zeigen, wählst du dir ein völlig beliebiges Element \(y\) aus der Zielmenge aus und bestimmst dann ein \(x\) aus der Definitionsmenge, das auf dieses \(y\) abbildet.

Sei \(y\in\mathbb R\) aus der Zielmenge beliebig, aber fest gewählt. Wir suchen ein \(x\in\mathbb R\) aus der Definitionsmenge, sodass gilt:$$y\stackrel!=f(x)=8x-4\stackrel{(+4)}{\implies}y+4=8x\stackrel{(\colon8)}{\implies}x=\frac{y+4}{8}$$Damit haben wir für jedes \(y\) aus der Zielmenge ein \(x\) aus der Definitionsmenge angegeben, das dieses \(y\) trifft. Die Funktion ist surjektiv.

3) Bijektivität

Bijektivität bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge genau 1-mal getroffen wird. Das ist genau dann der Fall, wenn die Funktion injektiv und surjektiv ist. Daher ist die Funktion \(f\) bijektiv.

Avatar von 152 k 🚀

Ich danke dir für dein ausführliche Erklärung.

Ich habe die Aufgabe dank dir verstanden.

PS: Bis jz die beste Erklärung die ich je gesehen habe.

Vielen Dank für dein Feedback.

Das freut mich sehr und zeigt mir auch, dass sich die Mühe hier lohnt ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community