0 Daumen
369 Aufrufe

Der Didaktiker Heinz Steinbring zitiert Niklas Luhmann [1]: „Ich habe erheblichen Widerstand bei Pädagogen geerntet, als ich ihnen erklärte, dass sie ihre Schüler wie triviale Maschinen erziehen wollen, wenn diese auf bestimmte Fragen richtige Antworten geben müssen. Wenn die Antwort falsch ist, ist sie falsch, wenn sie richtig ist, ist sie richtig …“.

Steinbring sieht – ebenso, wie Luhmann – in diesem Widerstand der Pädagogen eine Fehlhaltung. Auf diesem Hintergrund betrachtet, ist man erstaunt, bei Steinbring die Bewertung einer Niederschrift einer Unterrichtssequenz [2] zu lesen, in der genau diese Fehlhaltung des Unterrichtenden sichtbar wird, aber in der kritischen Bewertung des Lehrerverhaltens unerwähnt bleibt:


Das Thema der fraglichen Unterrichtssequenz ist die Verwandlung von Bruchstrichbrüchen in Dezimalbrüche. Nach der mehr oder weniger erfolgreichen Umwandlung einiger Brüche durch die Schüler*innen, gibt der Lehrer der Klasse die Aufgabe, 5/8 in einen Dezimalbruch zu verwandeln. Die Schüler*innen schlagen eine Erweiterung mit 5 vor, was zum Nenner 40 führt. Daraufhin wiederholt der Lehrer eine bereits erarbeitete Forderung: ‚Zehnerpotenz im Nenner‘. Nach einigen weiteren vom Lehrer abgewiesenen Lösungsvorschlägen der Schüler*innen schlägt ein Schüler hartnäckig folgenden Lösungsweg vor:


Er will zweimal mit 5 erweitern und dann mit 2 kürzen. Der Lehrer demonstriert diesen Vorschlag an der Tafel: 5/8=25/40=125/200=62,5/100 und weist dies Ergebnis als unzulässig zurück.
Eingeschüchtert durch diese Zurückweisung wird dieses Zwischenergebnis von keinem Schüler mehr genutzt, um es auf 625/1000 zu erweitern. Und auch Steinbring erwähnt die versäumte Nutzung und verfehlte Zurückweisung in seiner anschließenden Bewertung der Unterrichtssequenz nicht. Auch Steinbring übersieht offenbar die Chance, welche im Zwischenergebnis 62,5/100 liegt und leistet damit indirekt der von Luhmann kritisierten Fehlhaltung Vorschub.

[1] BzMU13_STEINBRING_Interpretativ (tu-dortmund.de)
[2] Eine_andere_Epistemologie.pdf (uni-due.de)


geschlossen: Wissensartikel
von Roland
Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
0 Antworten
+1 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community