0 Daumen
557 Aufrufe

Aufgabe:

Wofür braucht man:

- komplexe Zahlen

- Induktion

- Zahlentheorie

-Vektoren/ Matrizen

im Alltag bzw. Berufswelt?


Problem/Ansatz:

Ich hab mir schon öfter die Frage gestellt wofür man das überhaupt lernen soll, wenn man zum Beispiel nicht in den Bereich der Forschung (Mathematik, Physik) gehen will. Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele zu den oben genannten Themen bereit?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

komplexe Zahlen werden in der Elektrotechnik zum Berechnen von Wechselstromkreisen verwendet.

Viele Dinge aus der Schule bzw. aus dem Studium braucht man zwar später nicht, aber es erweitert den Horizont und kann das Abstraktionsvermögen trainieren.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Hallo

1. es gibt viele Fächer ausser den genannten und allen Ingenieurfächern , die Mathe verwenden, nicht alle alles , aber viele einen Teil. Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Weitere.

Im "Alltag" brauchst du selten etwas von Literatur zu verstehen,, oder Kunst, oder Geographie, wie sie in der Schule vorkommen,

die meisten der Themen kannst du ja nur kennen, wenn du irgendeines der Fächer studierst?

Aber, die Art, wie man in Mathe argumentiert, beweist und strategisch vorgeht ist in vielen Lebensbereichen nützlich, ausserdem gehört die Mathematik zu unserer Kultur und Denkungsart . Auch Steinzeitmenschen, Menschen ohne Zugang zu Mathe können glücklich und gut leben, also "braucht" man all das nicht, das gilt aber auch für deinen Computer und dein Smartphone

lul

Avatar von 108 k 🚀

@lul: Schon Steinzeitmenschen (die ja oft Jäger und Sammler waren) hatten bereits eine Idee von funktionalen Zusammenhängen. Um beurteilen zu können, ob die erlegte Beute oder die gesammelten Früchte zu Ernährung ihres Stammes ausreichten und sie folglich zum Stammessitz zurückkehren konnten, mussten sie das Erlegte und Gesammelte vor ihrem geistigen Auge in Portionen zerlegen, die sie den Mitgliedern ihres Stammes zuordnen konnten. Das Zuordnen ist bis heute eine zentrale mathematische Tätigkeit. Aus diesem Grunde wird die 'Idee des funktionalen Zusammenhangs' in der Mathematikdidaktik zu den fundmentalen Ideen gezählt.

Hallo

ist mir klar,  du hast recht! die Frage ging um "höhere" Mathematik .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community