0 Daumen
799 Aufrufe

Hallo, wie kommt man auf die Lösung hierzu?

Wir suchen die Form eines Spiegels, der alle parallel zur x-Achse verlaufenden Lichtstrahlen in den Koordinatenursprung reflektiert.

1) Stelle die Differentialgleichung für die Form des Spiegels auf.
2) Zeigen Sie, dass die Elemente der Parabelschar y2 = 2C(x + \( \frac{C}{2} \))
Lösungen der Differentialgleichung sind.

Danke schonmal.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Ein solcher Spiegel ist eine Parabel. Und eine Parabel ist die Menge aller Punkte, die von einem Punkt (dem Brennpunkt) und einer Geraden (der Leitgeraden) den gleichen Abstand haben.

blob.png

Oben ist daher immer \(|DB|=|FB|\) und die grüne Tangente ist die Mittelsenkrechte der Strecke \(DF\). Umgekehrt verläuft jedes Bild eines horizontal einfallenden Lichtstrahls, der an der Tangente gespiegelt wird, durch den Brennpunkt \(F\).

Zeichnet man das Steigungsdreieck für die Tangente an die Parabel im Punkt \(B(x,\,y)\), so findet man ein ähnliches Dreieck \(\triangle F'FD\). Es sei \(|F'F| = p\) dann gilt für die Steigung \(y'\) der Tangente$$y' = \frac py$$

Die Lösung der DGL gibt $$\begin{aligned} y' &= \frac py \\ \frac{\text dy}{\text dx}y &= p \\ y \text dy&= p \text dx\\ \int y \text dy&= \int p \text dx\\ \frac 12 y^2 &= px + C \\ y^2 &= 2px + 2C \\ \end{aligned} $$Damit der Brennpunkt auch in den Ursprung rückt, muss gelten: \(y(-p/2) = 0\)$$y\left(-\frac p2\right) = 0 \\ \implies 0=2p \cdot\left(-\frac p2\right)+ 2C \implies C = \frac 12 p^2 \\ y^2 = 2px +p^2 = 2p\left(x+\frac p2\right) $$Gruß Werner

Avatar von 49 k
Damit der Brennpunkt auch in den Ursprung rückt, muss gelten: \(y(-p/2) = 0\)

Alternativ ist es vielleicht besser, davon auszugehen, dass für \(x=0\) die Steigung \(y'(x=0) = 1\) sein muss. Das Ergebnis ist natürlich das gleiche.

Ah perfekt, dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community