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Aufgabe:

Es ist zu zeigen dass die Abbildungsmatrix S(a) der Spiegelung an g: y=ax sich wie folgt darstellen lässt:

S[a]=\( \frac{1}{1+a^{2}} \) \( \begin{pmatrix} 1-a^{2} & 2a \\ 2a & a^{2}-1 \end{pmatrix} \)

Die gesamte Abbildung ist s(x)=S[a]*\( \vec{x} \)


Problem:

2 Schritte sind mir nicht ganz klar:

Die gerade g: y=ax lässt sich als  \( (1,a)^{T} \) darstelle, die senkrechte n darauf müsste doch dann \( (-a,1)^{T} \) sein, oder?

Laut Lösung ist es aber: \( \vec{n} \) =  \( \frac{1}{\sqrt{1+a^{2}} } \)  * \( (-a,1)^{T} \). Warum der Vorfaktor?


Der Abstand von Punkt P zu d sei: d=d(P;g)

g:  \( \vec{n} \)*  (\( \vec{x} \)  - \( \vec{0} \) ) = 0  -> n*x=0 Das sagt doch nur dass n senkrecht auf g steht oder? Aber warum ist der Abstand dann direkt d=(\( \vec{n} \) * \( \vec{x} \) )


\( \vec{0P⁻} \) = \( \vec{0P} \) + \( \vec{PP⁻} \) Da werden nur die Vektoren addiert, allerdings macht der nächste schritt nicht ganz so viel Sinn..

s(x)=\( \vec{0P} \) + \( \vec{PP⁻} \)

s(x)=\( \vec{x} \) - 2(\( \vec{n} \) * \( \vec{x} \) ) * \( \vec{n} \)   Wie komm ich hier drauf dass d subtrahiert wird, und wieso wird es mit n am schluss nochmal multipiziert? Meine Lösung wäre s(x)= \( \vec{x} \) + 2(\( \vec{n} \) * \( \vec{x} \) )

Dankeschön für jede Erklärung

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Hier sollte Deine Frage beantwortet sein. Insbesondere der Teil im 'Nachtrag' meiner Antwort.

1 Antwort

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Hallo

1. n soll der Einheitsvektor senkrecht zur Geraden sein, dann ist die hessische Normalform der Geraden im Abstand d vomNullpunkt n*x=d

n*x=0 ist die Koordinatengleichung einer Geraden durch den Nullpunkt

2. dein s(x) ist Vektor + Zahl was soll das bedeuten?

PP^- ist doch ein Vektor in Richtung n

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

2. Dann hab ich die falsche Schreibweiße verwendet. Gemeint ist dass der Vektor OP + Vektor PP⁻ den Vektor OP⁻ ergeben. und OP⁻ ist s(x).

Hallo

nein, das hatte ich schon verstanden, aber welche Richtung hat denn PP^-, das ist doch keine Zahl 2<n,x> wie du schriebst?

PP⁻ ist ja der Vektor des Urbildpunktes zum Bildpunkt. Und 2*d = 2 * (n*d)=PP⁻

Meinst du das mit Richtung?


Wird am ende nur mit n multipliziert da es sowieso ein Einheitsvektor ist und dann quasi *1 ist? Könnte man dann *n nicht weg lassen?

Nochmal : du kannst zu einem Vektor nur einen Vektor addieren, du hat ein Skalarprodukt also eine reelle Zahl addiert. Zahl*Einheitsvektor ist ein Vektor! Geraden in parameterform werden immer geschrieben als Stützpunkt + Richtungswektor

lul

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