Aufgabe:
Eine Firma stellt USB-Sticks her. Sie werden in der Fabrik ungeprüft in Packungen zu je 20 Stück verpackt und an Händler ausgeliefert. Ein Händler bekommt direkt aus der Fabrik 50 Packungen mit je 20 Sticks. In seinem Überprüfungsverfahren entnimmt er jeder Packung zwei verschiedene USB-Sticks und behält die Packung nur dann, wenn beide Sticks in Ordnung sind. Die anderen Packungen schickt er an den Hersteller zurück.
Berechnen Sie die drei Wahrscheinlichkeiten dafür, dass der Händler bei seinem Verfahren eine Packung mit zwei bzw. vier bzw. sechs defekten Sticks behält.
Teilaufgabe 1.3 (4 BE)
Bestimmen Sie, wie viele defekte Sticks in einer 20 -er-Packung mindestens enthalten sein müssen, so dass die Wahrscheinlichkeit, diese Packung nach der Überprüfung zu behalten, kleiner als 25 % ist.
Problem/Ansatz:
Es tut mir leid, dass da so viel Text zu lesen ist aber ich habe echt Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe. Ich kann schon mal sagen wir haben die Aufgabe im Unterricht besprochen, jedoch verstehe ich nie wie man auf die Rechnung kommt. Ich hoffe mir kann es einer gut erklären. Ich bedanke mich schon mal im Voraus