0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

Es ist keine Aufgabe. Aber gibt es Jobs mit Schulmathe ohne Informatik?


Problem/Ansatz:

Ich möchte unbedingt einen Beruf mit Schulmathematik (Analysis, Stochastik,Matrizen) ausüben, aber mein Bruder meint, da würde ich nicht ohne Informatik auskommen. Das Problem ist, dass ich Informatik nicht mag.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich verrate dir mal etwas.

Es gibt kaum noch Leute, die ein Integral oder eine Ableitung im Beruf per Hand ausrechnen. Dafür hat man schließlich die Computer. Ja im Gegenteil. Man darf es im Beruf auch meist nicht mehr mit der Hand ausrechnen, selbst wenn man es könnte.

Das heißt, die Mathematiker entwickeln die Programme, welche die meisten Leute anwenden. Und für die Programmierung braucht man Informatik.

Ein Freund arbeitet in einer großen Versicherungsgesellschaft und entwickelt Modelle zur Risikoberechnung. Ein anderer Freund entwickelt für eine große Firma Klimamodelle. Beide verwenden zum Großteil der Arbeit die Programmierung.

Avatar von 487 k 🚀

Du könntest natürlich Lehrer/Dozent werden. Dann kannst du viel Schulmathematik machen.

Zum einen, müsste ich dann Mathe studieren und ich weiß nicht, ob ich dem gewachsen wäre. Im Studium muss man schließlich beweisen und es ist sehr viel schwieriger als Schulmathematik. Zum anderen bin ich nicht der Typ fürs Unterrichten, denke ich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
+2 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 22 Jun 2021 von Ilkii
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community