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Aufgabe:
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7. Im Bild rechts siehst du einen Richtscheit. Beschreibe ihn. Wie kann man mit dem Richtscheit prüfen, ob der Bogen ein Halbkreis ist?

Lösung: Wenn die Spitze des Richtscheits den Bogen berührt, muss die Basis oder deren Fortsetzung einen Durchmesser bilden.


Problem/Ansatz:

Habe no 7 nicht gut verstanden?

Lösung( habe JEDES WORT verstanden , aber irgendwie nicht nich klar die Schritte der Lösung)

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Lösung: Wenn die Spitze des Richtscheits den Bogen berührt, muss die Basis oder deren Fortsetzung einen Durchmesser bilden.

die Lösung ist theoretisch richtig, wenn es ein Kreis und kein Halbkreis wäre, aber hier in diesem Kontext ist sie Quatsch! (s. Kommentare von Roland und Mathecoach)

Und außerdem ist der 'Richtscheit' nicht das dreieckige Ding auf dem Bild, sondern die lange braune Latte dahinter.

1 Antwort

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Man legt den rechten Winkel mehrmals so in den Halbkreis, dass C auf dem Halbkreis liegt. Dann müssen die Schenkel durch die Endpunkte A und B des Durchmessers gehen.

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Avatar von 123 k 🚀

du meinst, ich nehme diese Gerät ( geodreieck und Lineal zusammen) und lge unter dem Bogen und bweg dieses Gerät HORIZENTAL rechts und links bis der Spitze von Dreieck auf das Kreis kommt und die Linie liebt EXAKT auf dem AB?

Ich habe ENORM Schwierigkeit den Text zu verstehen auch wenn ich JEDES Wort verstehe. Das ist frustrierend, ich muss immer den Lehre OFT fragen bis er genervt. Es geht NICHT anderes oder ich bleibe OHNE zu verstehen. ich mach seit Monaten Ergotherapie und Logopädie sehe keine klare deutliche Besserung

Was ich meine ist in anderen Worten:

Schlage einen Nagel in A und einen Nagel in B. Schiebe ein sehr großes rechtwinkliges Dreieck zwischen die Nägel, sodass die Schenkel des rechtwinkligen Dreiecks die Nägel berühren. Dann liegt in jeder Lage des rechtwinkligen Dreiecks der Scheitelpunkt C des rechten Winkels auf einem Halbkreis.

Noch einmal mein Angebot: Stelle mir deine Fragen per E-mail (Adresse in meinem Profil).

ich verstehe immer nicht gut, soll ich HIER weiter frage oder lieber per Email?

Für mich ist hier besser , weil kann SOFORT sehe

Lieber Zahri,

Dein Schicksal (Posttraumatische Belastungsstörung) hat mich sehr betroffen gemacht. Ich bin pensionierter Mathematiklehrer und möchte Dir gerne helfen. Wenn Du Dich per E-mail an mich wendest, kann ich weit intensiver auf Dich eingehen, und wir müssen nicht alles in aller Öffentlichkeit besprechen.

Herzliche Grüße

Roland Schröder

Hier nach Verschiebung von no1 zu no 2

geht nicht bei no 2


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Es geht nicht um Verschieben sondern um Drehen:

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Dreht man das rote Dreieck so, dass die Punkte A und B auf den Schenkeln bleiben, dann kann man das grüne Dreieck erhalten. Wie immer man das rote Dreieck dreht (A und B auf den Schenkeln), der Scheitelpunkt C des rechten Winkels liegt immer auf einem Halbkreis.

ich lese und melde mich später

ich denle ich versteh ein

Von den beiden abgebildeten Gegenständen

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ist nur der Hintere ein Richtscheit. Das Buch möchte aber etwas zum vorderen Gegenstand (Dreieck) wissen.

Das Buch ist insgesamt sehr fehlerhaft.

Lösung: Wenn die Spitze des Richtscheits den Bogen berührt, muss die Basis oder deren Fortsetzung einen Durchmesser bilden.

Roland meint etwas anderes als was in der Lösung steht. Und ich halte auch die Lösung definitiv für falsch!

Die Basis wäre hier wohl die Seite die gegenüber der gemeinten rechtwinkligen Spitze liegt.

So wie Roland es geschrieben hat, ist es richtig. Dabei können allerdings nur Halbkreise, die einen Radius nicht überschreiten, vermessen werden.

Rolands Beschreibung passt zum Satz des Thales.

Da das Buch aber wohl nicht mal weiß, was überhaupt ein Richtscheit ist, kann man davon ausgehen, dass die Autoren auch nicht wussten wie ordentlich mit Worten umzugehen ist.

Also die Lösung im Buch ist falsch ?----->Lösung: Wenn die Spitze des Richtscheits den Bogen berührt, muss die Basis oder deren Fortsetzung einen Durchmesser bilden.

Ok

wenn ich deine Lösung verstehe.

Man setzt dieses Dreieck auf den Durchmesser ( Spitz des Dreieck -->c liegt auf dem Kreis) wenn man eine Ekce des Dreieckes hält ( an A beispiel) und dreht das Dreieck nach rechts unten (grünes Dreieck) dann dreht auch Spitz( C) mit und bleibt während der Drehung IMMER auf dem Halbkreis.( C1)

und wenn man umgekehrt das Dreieck ( Rotes Dreieck) erst horizontal auf dem Durchmesser AB liegt dann hält die Ecke an (B) fest und dreht das Dreieck nach links unten dreht auch C mit und bleibt während der Drehung auch auf dem Halbsenkries.(C)

Habe ich richtig verstanden?


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Nicht die Lösung im Buch ist falsch sondern die Frage.

ok die Aufagbe ist falsch , aber die Lösung ist richtig. ok


jetzt

Ok

wenn ich deine Lösung verstehe.

Man setzt dieses Dreieck auf den Durchmesser ( Spitz des Dreieck -->c liegt auf dem Kreis) wenn man eine Ekce des Dreieckes hält ( an A beispiel) und dreht das Dreieck nach rechts unten (grünes Dreieck) dann dreht auch Spitz( C) mit und bleibt während der Drehung IMMER auf dem Halbkreis.( C1)

und wenn man umgekehrt das Dreieck ( Rotes Dreieck) erst horizontal auf dem Durchmesser AB liegt dann hält die Ecke an (B) fest und dreht das Dreieck nach links unten dreht auch C mit und bleibt während der Drehung auch auf dem Halbsenkries.(C)

Habe ich richtig verstanden?


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Nein, du hast mich falsch verstanden. Denke dir ein Brett auf dem eine Strecke AB eingezeichnet ist. Schlage einen Nagel in A und einen Nagel in B (beide Nägel schauen aus dem Brett heraus). Nimm ein genügend großes rechtwinkliges Dreieck (zum Beispiel das Dreieck, das man in der Schule an der Tafel benutzt), Schiebe das Dreieck zwischen die Nägel, sodass immer je ein Schenkel des rechten Winkels je einen Nagel berührt. Drehe jetzt das Dreieck, wobei die Schenkel des rechten Winkels weiterhin die Nägel berühren. Dann wandert der Scheitelpunkt C des rechten Winkels auf einem Kreisbogen.

ja , und was ich hier geschrieben( ich habe auch so verstanden)


Ok

wenn ich deine Lösung verstehe.

Man setzt dieses Dreieck auf den Durchmesser ( Spitz des Dreieck -->c liegt auf dem Kreis) wenn man eine Ekce des Dreieckes hält ( an A beispiel) und dreht das Dreieck nach rechts unten (grünes Dreieck) dann dreht auch Spitz( C) mit und bleibt während der Drehung IMMER auf dem Halbkreis.( C1)

und wenn man umgekehrt das Dreieck ( Rotes Dreieck) erst horizontal auf dem Durchmesser AB liegt dann hält die Ecke an (B) fest und dreht das Dreieck nach links unten dreht auch C mit und bleibt während der Drehung auch auf dem Halbsenkries.(C)

Nein, das was du schreibst gibt nicht das wider, was ich geschrieben habe.

Nebenbei: Mit welcher Seite willst du das Dreieck auf den Durchmesser setzen? Oder willst du es so legen, dass es den Durchmesser verdeckt?

so meien ich

ich stelle das Dreieck auf den Durchmesser AB(n horizntal, so das Dreeick EXAKT auf AB liegt ) und drehe Beispiel nach links und bekomme dieses rote ( c) dann drehe weiter und bekomme ( C1 blau) dann ( c1 grün) C bleibt IMMER auf dem bleibt auf dem Halbkreis, und damit sage dieser Bogen ist ein Halbkreis.

stimmt?

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Dein rotes Dreieck st nicht kongrient zu den anderen. Hier eine Darstellung von mir:

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och habe gedacht bei Drehung von Dreeick muss IMMER eine Ecke von Dreiecke( likns oder rechts)  IMMer entweder A oder B berührt, aber bei deinem gelben Dreieck Beispiel , keine Ecke von Dreieck berührt A oder B. Geht so auch? Ich

Mein Dreieck (rot, blau, grün, gelb) war zu klein. Deswegen berührt das gelbe Dreieck den Nagel nicht. Hätte ich die Katheten länger gewählt, als die Länge der Strecke AB, wäre das nicht passiert.

also ich muss IMMer en Ecke berühren oder?

so stimmt? wenn ja dann ist erlidigt

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Text erkannt:

Dein rotes Ureieck st nıcht kongrient zu den anderen. Hier eine Darstellung von mir:
Kommentiert vor 1 Stunde von Roland
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So müsste das Dreieck (rot, blau, grün, gelb) vergrößert werden:

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bin total durcheinander, warum jetzt zwei grüne , zwei rote usw...?

die Aufgabe wird immer komplizierter

Hier eine neue Zeichnung:

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Hier eine neue Zeichnung:

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