0 Daumen
307 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Prozessor ist mit drei Sensoren verbunden. Er kann gleichzeitig die Daten von bis zu zwei Sensoren verarbeiten. Ist der Prozessor ausgelastet und hat auch der dritte Sensor eine Forderung, so muss diese in einem Puffer warten, bis wenigstens die Daten eines Sensors verarbeitet sind. Sind sowohl der Prozessor als auch der Puffer besetzt, gehen ankommende Datensätze verloren. An jedem Sensor fallen unabhängig von den meisten Sensoren Daten mit Rate λ=2min^-1 an. Die Verarbeitungszeit für einen Datensatz beträgt im Mittel 15s, unabhängig davon ob ein weiterer Datensatz parallel bearbeitet wird oder nicht. Es kann angenommen werden, dass die Bearbeitungszeiten exponentiell verteilt sind.


Problem/Ansatz:


ich habe generell Probleme beim Erstellen von Übergangsgraphen bei stetigen Markovketten. Es fällt mir schwer die Information aus dem Text in einen Graphen zu übertragen.

Ich habe für diese Aufgabe auch eine Musterlösung. Kann es aber nicht nachvollziehen.

Na ja ich habe hier die Eingangsrate β und die Ausgangsrate γ gegeben. Allerdings fehlt mir die nötige Vorstellungskraft für den Graphen.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand das generelle Vorgehen erläutern könnte.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community