0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hey,


ich möchte mich auf meine schriftliche Leistungskurs Abitur Klausuren (Mathe & Physik in Berlin) vorbereiten sehe aber nicht durch was ich nun lernen soll. Muss ich also 2 Semester beherrschen und kann dan daraus dann aus 4 Aufgaben 2 Wählen?

Danke

Avatar von

So etwas gibt es tätsächlich. Prüfungsaufgaben AUSWÄHLEN???

In den meisten anderen Bundesländern kommen Aufgaben ALLER behandelten Themenbereiche ohne die Möglichkeit, "Unangenehmes" abzuwählen.

Na ja, Berlin halt.

Berlin liegt mit 44,4 Punkten auf Platz 13 des Bundesländer-Rankings. Spitzenreiter ist Sachsen mit 66,8 Punkten. Das bedeutet, in Sachsen lernen Schüler etwa 50% mehr als in Berlin. Die Unterschiede sind von Bundesland zu Bundesland mehrere Schuljahre.

Daher wäre es hilfreich zu wissen, was ihr so durchgenommen habt...

Warum fragst du so was nicht deinen Lehrer*in?

das ist sicher nützlicher alls alles rumfragen in Foren.

nur 2 Semester scheinen mir wenig.

lul

Das bedeutet, in Sachsen lernen Schüler etwa 50% mehr als in Berlin. Die Unterschiede sind von Bundesland zu Bundesland mehrere Schuljahre.

Dass du die Punkte auf das Lernen beziehst ist falsch. Der INSM-Bildungasmonitor besteht aus vielen Indikatoren. Insgesamt steht Hamburg im Bildungsmonitor auf Platz 3. von 16. Das Bedeutet aber leider nicht das Hamburger Schüler schlauer sind als in 13 anderen Bundesländern.

Wer mit Daten um sich wirft sollte sie kennen.

PS: In der Schulqualität bilden Hamburg, Berlin und Bremen das Schlusslicht im Bildungsmonitor.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo :-)

die schriftliche Abiturprüfung im Leistungskurs Mathematik gliedert sich folgendermaßen in 4 Abschnitte:

- Aufgabenstellung 1 (hilfsmittelfrei) mit 30 BE

- Aufgabenstellung 2 (Analysis) mit 40 BE

- Aufgabenstellung 3 (Analytische Geometrie) mit 25 BE

- Aufgabenstellung 4 (Stochastik) mit 25 BE

Also insgesamt 120 BE (Bewertungs-Einheiten) die man erreichen kann.


Aufgabenstellung 2,3,4 haben jeweils zwei Aufgabenblätter (die miteinander nichts zutun haben). Davon wählt man sich genau eins aus und bearbeitet es. Diese dürfen mit Hilfsmittel (wissenschaftlicher Taschenrechner, Formelsammlung, Computer-Algebra-System (=CAS)) bearbeitet werden. Man hat also aus jedem dieser drei Aufgabenstellungen jeweils ein Aufgabenblatt zu bearbeiten.


Aufgabenstellung 1 beinhaltet alle drei Themengebiete (Analysis, Analystische Geometrie und Stochastik) und darf nur ohne Hilfsmittel (wissenschaftlicher Taschenrechner, Formelsammlung, Computer-Algebra-System (=CAS)) bearbeitet werden.


Die schriftliche Abiturprüfung im Leistungskurs Physik enthält die 4 folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:

- Felder

- Induktion, Hertzsche Wellen

- Quantenphysik

- Atom -und Kernphysik

Die schriftliche Prüfung enthält einen Aufgabenvorschlag-/Katalog. Dieser setzt sich aus insgesmt drei Aufgabenstellungen zusammen. Davon wählt man sich zwei zur Bearbeitung aus.


Es empfiehlt sich, sich mit allen Themengebieten auseinander zu setzen.

Genaueres kannst du auch hier nachlesen:

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abitur/ps_mathematik_2022_lk.pdf

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abitur/ps_physik_lk_2022.pdf

Avatar von 15 k

Weißt du über die Corona bedingten Änderungen bescheid? Dies verwirrt mich, denn laut meiner Lehrerin fällt Stochastik weg?

Wenn dich das verunsichert, dann behalte die Kommunikation zu deiner Lehrkraft aufrecht und zeige ihr doch zb den angegebenen Link von Mathe. Ich selber konnte jetzt nichts Offizielles dazu finden.

Du kannst dir das doch erstmal so einteilen, dass du davon ausgehst, das auch Stochastik mit dran kommt und es als letzten Punkt in deiner Vorbereitung abarbeitest. Immerhin hast du bis dahin etwas mehr als zwei Monate Lernzeit, die du auch nutzen solltest.

Danke, hast du Apps oder Bücher zu empfehlen, die einen Schritt für Schritt auf die Prüfungen vorbeireiten und den ganzen Stoff zeigen den man braucht?

Deine eigenen Aufzeichnungen aus dem Unterricht, deine Schulbücher, Videos,... Es ist auch hilfreich, alte Abiturklausuren in regelmäßgigen Abständen durchzurechnen und die Situation einer Abiturklausur zu simulieren. So kannst du auch sehen, wo du evtl noch für dich nachbessern kannst, was das Bearbeiten von Aufgabenstellungen betrifft. Denn so beschäftigst du dich einerseits mit dem Stoff und andererseits mit den Aufgabenformaten. Das hat aus meiner Erfahrung dazu geführt, viel gelassener in die Prüfung reinzugehen, einfach weil eine gewisse Routine vom Stoff im Kopf verankert war. Es gibt mittlerweile auch Bücher/Hefte, wo du eine ganze Bandbreite an originalen Altklausuren vom Abitur (in Berlin) finden kannst.

Vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community