Wissen Sie es?
Ja! Natürlich ist es gut, wenn Du Dir selber eine Skizze macht. Es ist nur nicht so einfach - selbst mit Skizze - die Gleichung vom Mathecoach damit zu synchronisieren.
Da der Knickwinkel (blau) 60° ist, ist das grün markierte Dreieck die Hälfte von einem gleichseitigen Dreieck. Wenn man nun die roten Teilstrecken mit \(x\) bezeichnet, so ist sind die beiden gelben Strecken genau \(x/2\) lang.
Die Höhe \(h\) im gleichseitigen Dreieck kannst Du nach Pythagoras berechnen und ist$$h = \frac 12 \sqrt{3} x$$ wenn \(x\) die Seitenlänge ist, wie hier. Die Fläche \(A\) eines Trapez ist$$A = \frac 12h(a+c)$$wenn \(a\) und \(c\) die beiden parallelen Seiten sind.
Die grüne Strecke im Bild ist \(b-2x\), also die Gesamtbreite minus die beiden hoch gebogenen Kanten. Somit ist hier$$a = b-2x \\ c = a+2\cdot \frac x2 = a+x = b-x \\ A = \frac12h(b-2x + b-x )\\\phantom{A} = \frac12 \cdot \frac12\sqrt3 x(2b-3x)\\\phantom{A}= \frac14 \sqrt3(2bx-3x^2)$$Dass oben beim Mathecoach die doppelte Fläche steht, spielt für die Berechnung des Optimums keine Rolle.