Hallo,
ich benutze mal folgende Charakterisierung von Stetigkeit: Die Funktion \(f:X \to R\) ist stetig im Punkt \(x \in X\), wenn
$$\forall \epsilon >0: \quad \exists \delta>0: \qquad f: B(x,\delta) \to B(f(x),\epsilon) \quad (1)$$
Dabei bezeichnet B jeweils eine offene Kugel - speziell im Fall der reellen Zahlen ein offenes Intervall. Die Bedingung verlangt also, dass die Kugel \(B(x,\delta)\) durch f in die Kugel \(B(f(x),\epsilon) \) abgebildet wird.
Zu a): Zu zeigen ist. \(f|_A\) ist stetig in einem Punkt \(a \in A\), d.h.
$$\forall \epsilon >0: \quad \exists \delta>0: \qquad f: B(a,\delta) \cap A \to B(f(a),\epsilon) \quad (2)$$
Wenn wir (1) und (2) vergleichen, sehen wir sofort, dass das trivial ist. Denn es ist ja \(a \in A \sub X\), also kann zu \(\epsilon>0\) ein \(\delta>0\) nach (1) wählen, dann ist (2) trivial erfüllt, weil natürlich
$$B(a,\delta) \cap A \sub B(a,\delta)$$
Zu b): Wir zeigen Stetigkeit im Punkt \(a \in A \cup B\) und nehmen o.E.d.A. an, dass \(a \in A\). Wenn wir analog zur Aufgabe a) vorgehen, taucht das Problem auf, dass wir etwas über \(B(a,\delta) \cap (A \cup B)\) wissen müssen. Deshalb 2 Fälle:
1. \(a \in A \setminus B\). Wegeb der Abgeschlossenheit von B (Hier wird das verwendet!) gibt es ein \(r>0\) mit \(B(a,r) \sub A \setminus B\). Zu \(\epsilon >0\) wählen wir \(\delta>0\) gemäß (2) und sehen, dass:
$$f: \quad B(a,\min\{\delta,r\}) \cap (A \cup B) \to B(f(a),\epsilon)$$
2. \(a \in A \cap B\). Zu \(\epsilon>0\) wählen wir \(\delta>0\) nach (2) und \(\delta'>0\) gemäß (Stetigkeit von f eingeschränkt auf B)
$$f: B(a,\delta') \cap B \to B(f(a),\epsilon) $$
Dann gilt auch
$$f: \quad B(a,\min\{\delta,\delta'\}) \cap (A \cup B) \to B(f(a),\epsilon)$$
c) Sei
$$f:\mathbb{R} \to \mathbb{R},\quad f(x):=1 \text{ für }x \leq 1, \qquad f(x):=0 \text{ sonst}$$
Gruß Mathhilf
und \(A=[-1,0]\) und \(B:=(0,1]\)