Aloha :)
Willkommen in der Mathelounge... \o/
Wegen der Symmetrie der Situation liegt der gesuchte Punkt \(P\) auf der \(z\)-Achse. Der Punkt soll sich innerhalb der Pyramide befinden, also muss die \(z\)-Koordinate zwischen \(0\) und \(6\) liegen:$$P(0|0|z)\quad;\quad z\in[0;6]$$ Der Abstand dieses Punktes von der Grundfläche ist gleich seiner \(z\)-Koordinate. Dieser Abstand bzw. die \(z\)-Koordinate soll nun \(\sqrt5\)-mal so groß sein wie der Abstand \(d\) zu den Seitenflächen:$$z\stackrel!=\sqrt5\cdot d$$
Wegen der Symmetrie können wir uns irgendeine der Seitenflächen wählen, z.B. das Dreieck \(\triangle(CDS)\), weil da nicht so viele negative Zahlen in den Koordianten zu finden sind. Zur Bestimmung des Abstandes \(d\) brauchen wir einen Normalenvektor \(\vec n\) dieser Ebene:
$$\vec n=\overrightarrow{SC}\times\overrightarrow{SD}=\begin{pmatrix}3-0\\3-0\\0-6\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}-3-0\\3-0\\0-6\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}3\\3\\-6\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}-3\\3\\-6\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}0\\36\\18\end{pmatrix}$$Zwechs einfacherer Rechnung normieren den Normalenvektor noch auf die Länge \(1\):$$\vec n^0=\frac{1}{\sqrt5}\begin{pmatrix}0\\2\\1\end{pmatrix}$$
Den Abstand \(d\) des Punktes \(P\) zu den Seitenflächen erhalten wir, indem wir uns einen Punkt aus der Seitenfläche suchen, z.B. den Punkt \(S(0|0|6)\), diesen mit dem Punkt \(P\) verbinden und den resultierenden Vektor auf einen Normalenvektor der Ebene projezieren.
$$d=\left|\overrightarrow{SP}\cdot\vec n_0\right|=\left|\begin{pmatrix}0-0\\0-0\\z-6\end{pmatrix}\cdot\frac{1}{\sqrt5}\begin{pmatrix}0\\2\\1\end{pmatrix}\right|=\left|\frac{z-6}{\sqrt5}\right|=\frac{6-z}{\sqrt5}$$
Aus der Forderung \((z=\sqrt5\cdot d)\) bzw. \(\left(d=\frac{z}{\sqrt5}\right)\) folgt schließlich \(z\):$$\frac{z}{\sqrt5}=d=\frac{6-z}{\sqrt5}\implies z=6-z\implies z=3$$
Der gesuchte Punkt ist also \(P(0|0|3)\).