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Aufgabe:


Eine Maschine fullt Waschmitteipakete so, dass die eingefullte Menge des Waschmittels normalverteilt mit \( \mu=675 \mathrm{~g} \) und \( \sigma=15 \mathrm{~g} \) ist. Der Hersteller mochte nun die Qualitat seiner Verpackungsanlage prüfen, um so für das angegebene Follgewicht garantieren zu kŏnnen.
a. Wie viel क der Pakete wiegen mehr als \( 684.15 \mathrm{~g} \) ?
b. Welches Abfullgewicht (in g) wird von \( 59 \% \) der Pakete uberschritten?
c. Der Hersteller möchte garantieren, dass die enthaitene Fullmenge zwischen \( 653.85 \mathrm{~g} \) und \( 696.15 \mathrm{~g} \) liegt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit (in \%) trifft dies zu?
d. Der Hersteller mochte jedoch ein ein um \( \mu \) symmetrisches intervall angeben, das mit einer Wahrscheinlichkeit von \( 90 \% \) die angegebene Fullmenge enthalt. Wie lautet die untere Grenze des neuen intervalls?
e. Der Hersteller möchte weiterhin das Intervall \( [653.85 ; 696.15] \) verwenden (siehe c.). Jedoch soll dafor die walrscheinlichkeit, dass die angebene Fallmenge enthalten ist, auf \( 90 \% \) gesteigert werden (siehe d.). Die Standardabweichung musste vom Hersteller auf wie viel g gesenkt werden?



Problem/Ansatz


Könnt wer bitte helfen? Hab vorhin versucht mit einem Rechner die Ergebnisse zu ermitteln, sind leider falsch..

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Könnt wer bitte helfen? Hab vorhin versucht mit einem Rechner die Ergebnisse zu ermitteln, sind leider falsch..

Generell nützt es wenig wenn man die Ergebnisse einfach von einem Rechner ermitteln lässt. Man muss auch verstehen was der Rechner rechnet. Du kannst dir die Normalverteilung auch auf Hilfeseiten wie geogebra veranschaulichen lassen.

1 Antwort

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Es ist eigentlich egal ob Waschmitteipakete oder Ananasdosen abgefüllt werden. Hier auf der Seite sind unzählige Aufgaben zur Normalverteilung. Was verstehst du denn konkret nicht?

a)

P(X > 684.15) = 1 - NORMAL((684.15 - 675)/15) = 0.2709309037

b)

1 - NORMAL((x - 675)/15) = 0.59 --> x = 671.5868253

Dabei kann die Standardnormalverteilung bzw. deren umkehrfunktion mit dem TR berechnet werden oder in Tabellen abgelesen werden.

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