Die kinetische Energie des Fahrzeuges wird beim Bremsen bis zum Stilstand durch die Reibung vollständig "aufgezehrt ". Also muss beim Stillstand des Fahrzeuges die während des Bremsvorgangs geleistete Reibungsarbeit WR gleich der kinetischen Energie Ekin des Fahrzeuges zu Beginn der Bremsung sein. Es muss also gelten:
WR = Ekin
mit:
WR = FR * s = μH * FG * s = μH * m * g * s
und:
Ekin = 0,5 * m * v 2
also:
μH * m * g * s = 0,5 * m * v 2
<=> s = ( 0,5 * m * v 2 ) / ( μH * m * g )
Die Masse m kürzt sich heraus
<=> s = ( 0,5 * v 2 ) / ( μH * g )
(Erkenntnis:
Der Bremsweg zweier Fahrzeuge ist also bei gleicher Haftreibungszahl μH unabhängig von deren Masse!):
Bekannte Werte einsetzen ( v= 120 km/h = ( 100 / 3 ) m/s, g = 9,81 m/s2 , μH = 0,75 ):
s= ( 0,5 * ( 100 / 3 ) 2 ) / ( 0,75 * 9,81 ) = 75,5 m
Der Bremsweg ist also mindestens 75,5 m lang.