Hallo,
1.1 Ermitteln Sie die Kosten und den Preis bei einer Produktion von 4 Stück, den Höchstpreis und die Sättigungsmenge.
Setze 4 für x in die Kosten bzw. die Preisfunktion ein. Der Höchstpreis ist der Schnittpunkt der Preis-Absatz-Funktion mit der y-Achse, die Sättigungsmenge entspricht der Nullstelle.
1.2 erläutern sie in vollständigen Sätzen die ökonomische Bedeutung der Steigung und des y-Achsenabschnitt bei der vorliegenden Kostenfunktion
Korrektur:
Bei einer linearen Kostenfunktion steigen die variablen Kosten im gleichen Verhältnis zur produzierten Menge an. Die Durchschnittskosten sinken entsprechend, weil die Fixkosten auf eine immer größere Menge verteilt werden.
Der Schnittpunkt mit der y-Achse entspricht diesen Fixkosten.
1.3 Ermitteln sie in einem nachvollziehbaren Lösungsweg die Funktionsgleichungen der Erlösfunktion und der Gewinnfunktion
Erlösfunktion E(x) = x · p(x)
Gewinnfunktion = E(x) - K(x)
1.4 Bestimmen Sie nun ebenfalls den Erlös und den Gewinn bei einer Produktion von 4 Maschinen
Setze 4 für x in die entsprechenden Funktionen ein.
1.5 Ermitteln Sie die Nullstellen der Erlösfunktion rechnerisch
Setzte E(x) = 0 und löse nach x auf.
1.6 Beschreiben Sie kurz einen Lösungsweg zur Berechnung des maximalen Erlöses. Ermitteln Sie dann die erlösmaximale Produktionsmenge und den maximalen Erlös.
Wenn ihr noch keine Ableitungen hattet, kannst du den Scheitelpunkt der Parabel z.B. mit der Scheitelpunktform bestimmen. Die x-Koordinate entspricht der erlösmaximalen Produktionsmenge, die y-Koordinate dem maximalen Erlös.
Gruß, Silvia