Ich habe versucht, aber es kommen immer komische Zahlen mit sehr vielen Nachkommastellen vor, die nicht richtig sind. Kann jemand bitte mit Lösungsschritten erklären?
Bei so einer Aufgabe wird getestet ob Schüler in der Lage sind, sich nicht von Nachkommastellen verunsichern zu lassen. Da bist du leider durchgefallen ;)
Für x kommt \(\large\frac{107}{28}\) raus und für y kommt \(\large\frac{27}{28}\) raus.
Tipp: Lass dir bevor du so ein LGS löst, die Lösung immer von einem Taschenrechner etc. anzeigen, damit du erkennst ob du auf dem richtigen Lösungsweg bist.
So sieht der Rechenweg mit dem Einsetzungsverfahren aus:
I. 13x - 9y = 41
II. x - 5y = -1 | +5y
I. 13x - 9y = 41
II. x = -1 +5y | II. in I.
13(-1+5y) - 9y = 41
-13+65y-9y = 41 | +13
56y = 54 : / 56
y = \(\frac{54}{56} = \huge\frac{27}{28} \)
y in II.
x - 5 \(\cdot \frac{27}{28} \)= -1
x - \(\frac{135}{28} \) = - 1 | + \(\frac{135}{28} \)
Wie addiert man Brüche? Richtig indem man sie auf den gleichen Nenner bringt!
x = \(-\frac{28}{28}+\frac{135}{28}=\huge\frac{107}{28}\)