0 Daumen
276 Aufrufe

Problem/Ansatz:

Hallo, ich "studiere" Mathematik an der Universität. Da ich Juniorstudent bin, die Ausrufezeichen. Ich befinde mich im ersten Semester und belege nur das Modul Lineare Algebra und analytische Geometrie 1 (bzw. im SoSe dann auch 2). Ich habe grob zusammengefasst 2 Bereiche, bei den ich Hilfe brauche:


1. Ich hatte viel in der Schule zutun und war auch leider krank, daher hänge ich stark mit dem Stoff zurück, hinzu kommt, dass ich glaube, ich habe die Grundprinzipien nicht verstanden.


Ich habe mir jetzt mehrere Informationen aus dem Internet zum Thema "lernen" beschafft und überlegt, dass ich es wie folgt machen werde: Ich schaue mir die Vorlesungsnotizen (von begin an) an und bei Schwierigkeiten, bei welchen ich es nicht verstehe schaue ich mir dies nochmal genauer an (auch über YouTube oder so), dann schreibe ich mir immer wichtige Inhalte (Sätze, Definitionen, Beweise) auf und fasse dies am Ende zusammen. Und dann versuche ich (gerade in den Weihnachtsferien) die alten Übungen nochmal nachzurechnen.


Habt ihr noch Anmerkungen, Tipps o.ä., gerade zum Thema verinnerlichen, verstehen (auch gerade von Beweisstrukturen)? Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!


2. Ich habe überlegt, wie ich mich am besten auf die Prüfung am Ende des SoSe vorbereiten kann. Da habe ich gedacht, da ich ja auch noch nebenbei schule zu erledigen habe, dass ich früh anfange, ähnliches Vorgehen wie oben beschrieben, dass ich anfange den Stoff zu verstehen und zu verinnerlichen/auswendig lernen und dann halt Übungsaufgaben und Altklausuren rechnen. Das verinnerlichen bzw. merken möchte ich mit einer Karteikarten App machen, bei z.B. wichtigen Sätzen.


Bei Tipps oder Anmerkungen freue ich mich auch bei dem Vorgehen!!


Außerdem würde mich interessieren, was ihr für sinnvoll erachtet im Thema Zeitliche Planung, also z.B. wie viele Wochen vor der Klausur mit dem Rechnen von Übungsaufgaben anfangen oder allgemein anfangen und wie lange am Tag?


Auch wenn ihr allgemeine Tipps etc. habt oder ganz andere Vorgehensweisen/ Strukturen, gerne Melden, ich freue mich über jede Anmerkung!!


Über jede Antwort freue ich mich!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das, was du dir bereits vorgenommen hast (für Schule und Studium), solltest du auf jeden Fall durchführen. Beim Verstehen kann dir kein guter allgemeingültiger Rat helfen. Man versteht oder man versteht nicht. Was man nicht versteht, muss man ganz genau benennen können, damit man Hilfe findet. Zur zeitlichen Planung: Nichts aufschieben, möglichst immer direkt am Ball bleiben. Nach Krankheit und vor Klausuren Arbeitsaufwand noch einmal steigern.

Avatar von 123 k 🚀

Jeder Professor empfiehlt am Anfang der Vorlesung meist ein paar Bücher nach denen die Vorlesung mehr oder weniger gestaltet wird.

Es kann nicht Schaden sich die Bücher in der nächsten Bücherei mal anzusehen oder sich gar zu kaufen. Es ist immer Hilfreich dan Vorlesungsstoff immer nochmal aus einer anderen Quelle zu hören oder zu lesen.

Zu einigen Büchern gibt es sogar spezielle Aufgabenbände mit Trainingsaufgaben und Lösungen. Das kann auch nicht schaden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community