0 Daumen
490 Aufrufe

Hallo, ich wollte mal fragen, wie man die Reichweite eines Elektro Fahrzeugs berechnet. Also man berechnet die Reichweite ja mit der Kapazität*100/Energieverbrauch. Jetzt frage ich mich wie man den Verbrauch berechnet, wenn da jetzt beispielsweise noch wichtige Informationen wie Temperatur, Nutzlast, gewicht des fahrzeugs hinzukommt. Die Berechnung einer Reichweite hängt ja immer von der Temperatur, Nutzlast etc. des Fahrzeuges ab. Also wenn bspw. die außentemperatur 20°C beträgt das Fahrzeug (LKW) eine Nutzlast von 50% , ein gewicht von 6000kg. eine akkukapazität von 124kWh und einen energieverbrauch von 100kwh hat. Wie kann ich so die Reichweite des Fahrzeugs berechnen?

Wäre für jede hilfe sehr dankbar!

Avatar von

Steigt der Verbrauch linear/ direkt proportional?

Dann sollte der Dreisatz helfen.

Wie lauten alle Daten?

Hallo

die Reichweite gibt doch i.A. der Computer des Fahrzeugs an? Da es sehr auf die Fahrweise, Geschwindigkeit, Beschleunigung usw. ankommt kannst du nur aus Erfahrung lernen oder dich bis auf 10% Fehler auf die Angaben des Herstellers verlassen.

bei deinem Beispiel kann~man wohl noch eine Stunde mit 80-100km/h fahren, also 100km weit kommen. Wie kommst du auf "energieverbrauch von 100kwh"

lul

der Energieverbrauch liegt bei 100kWh.

Daten:

Akkukapazität: 124kWh

Energieverbrauch:100 kWh

Gewicht vom Fahrzeug: 6000kg (6t)

Nutzlast: 50%

Außentemperatur: 20°C

WIe kann ich mit diesen Daten jetzt die Reichweite berechnen? Also die Reichweite mit den Informationen zur nutzlast, temperatur und dem gewicht vom fahrzeug.der verbrauch steigt normal

lul, das ist ein beispiel. Also angenommen im Fahrzeug wird 100kWh als Energieverbrauch angezeigt

Energieverbrauch:100 kWh

Für welche Leistung, unter welchen Bedingungen?

Du musst dich präzise ausdrücken!

Was genau meinen Sie?

1 Antwort

0 Daumen

Für derartige Berechnungen müsste man das Fahrzeug ausgiebig unter den unterschiedlichsten Bedingungen testen und Messwerte aufnehmen können. Dann wäre wohl eine mathematische Modellierung in der Weise, wie du sie dir vorstellst, möglich. Frag halt mal bei Tesla nach, ob sie dir darüber schon Auskunft geben können .....

Avatar von 3,9 k

Achso, also bräuchte ich mehr informationen, um diese rechnung durchführen zu können?

Welche weiteren Daten brauch ich denn, um diese Rechnung durchführen zu können?

Am besten Erfahrung aus vielen Fahrten unter verschiedenen Bedingungen mit Aufzeichnungen des Batterieladezustands alle 10 bis 20 km.

oder eben Auskunft des Herstellers.

lul

Okay, alles klar und wie könnte ich das dann berechnen, angenommen ich habe diese Informationen? Könnten Sie mir das sagen, wenn Sie das wissen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community