Hallo Werner,
Am besten ist es, wenn ich schon einmal vorab aufschreibe, wie die Folge aussehen wird / aussehen müsste / auszusehen hat (Bitte dazu nur die LINEAREN Glieder ansehen)
0 48 144 336 ist ja noch KEINE geometrische Folge, ABER danach entsteht bei allen Differenzen:
48 96 192
48 96
48 usw, (deshalb sollte die Berechnung ja mehrmals durchgeführt werden) ! (wobei 0 als erstes Glied hier nur wegen x² + 0*.... gilt) f(x) könnte ja auch jede eine andere Anfangsfunktion sein).
Dann habe ich schon als die nächste Frage, wie denn diese Folge überhaupt heisst ? (diese Folge ist von mir NICHT konstruiert worden, sondern ergibt sich aus den Berechnungen)
Bitte aber dafür erst einmal "normal" weiterrechnen, 1.) was g0 ist, 2.) die nächste neue Wertetabelle erstellen, auf der x-Achse verschieben usw. und dann die 3 Folgeberechnungen ebenfalls ausführen.
(irgenwann in den nächsten Tagen verbinden wir dann das Ganze mit der zweiten offenen Frage und machen dort weiter)
Hinweis:
Jetzt könnte man ja meinen, wenn wir zum Schluss sehen, dass x1+x2+x3 = die Extremstelle ist und wir hier in diesem Beispiel konstant mit 1*x² rechnen, kann man dann natürlich b sofort ausrechnen, aber in der anderen Berechnung hat x² ja den Parameter 200, d.h. dieser Wert ist nur innerhalb dieser Berechnung konstant, im Gesamtprojekt aber variabel.
Zur Erinnerung: die Konstante C der Stammfunktion aus der früheren Berechnung war C = 1159,2 = x1*x2*x3*a und ich hatte ja bereits geschrieben, dass f(x) beim Start der Berechnung noch gar nicht vorlag / vorliegt. Diese Zahlen sind von mir willkürlich gewählt worden, um erst einmal einen definierten Anfang zu haben. In allen Berechnungen kommt der Wert von a woanders her.
Ich hatte ebenfalls zuerst mit x² + .... gerechnet und kam ( mit den anderen Stützstellen) auf x² - 11,2x + 10,11 und sah dann, dass, wenn ich alles mit 200 multipliziere, eben 200x² - 2240x + 2022 rauskommt. (ist aber HIER ein Zufall. Fand ich nur wegen der Jahreszahl schön.)
In der Computerprogrammierung heißen Variablen lokal und global.
Man muss auch unterscheiden zwischen f(x) = 200x² - 2240x + 2022 als Funktion für die Integration mit den Tangenten UND f(x) hier als Anfangsfunktion in dieser Berechnung)
Heute nachmittag und abend sowie morgen früh habe ich leider andere Termine.
Bis morgen.
Vielen, vielen Dank im voraus
Martin