Mein Lehrer meinte, dass man die Tangentialebene so aufstellt:
Vektor MP * (Vektor x - Vektor P)
Fast. Das ist ja keine Gleichung.
Der Vektor \( \overrightarrow{MP} \) verbindet den Mittelpunkt der Kugel mit dem Berührpunkt. Dieser Vektor steht senkrecht auf der Tangentialebene und ist daher ein Normalenvektor.
Der Vektor \( \overrightarrow{PX} = \vec{x} - \vec{p} \) ist der Vektor vom Berührpunkt zu einem beliebigen Punkt \( X \) der Tangentialebene.
Dieser Vektor muss orthogonal zum Normalenvektor sein. Daher ist deren Skalarprodukt 0. Damit ist die Gleichung \( \overrightarrow{MP} \cdot \overrightarrow{PX} =0 \) eine Gleichung (Normalengleichung) der Tangentialebene.
Du musst also nur \( \overrightarrow{MP} \) berechnen und \( P \) einsetzen. Mit \( \overrightarrow{MP}\cdot \vec{x} = \overrightarrow{MP} \cdot \vec{p} \) erhältst du eine Koordinatengleichung, wenn gewünscht.