Aufgabe:
Vektorrechnung
Problem/Ansatz:
Hi, für unsere Vorabi-Klausur haben wir eine Übungsaufgabe bekommen. Ich konnte die anderen Aufgaben lösen, aber habe a und b nicht ganz verstanden. Wäre wirklich nett, wenn mir jemand einen Lösungsweg/ Ansatz für die folgenden Aufgaben zeigen könnte:
Eine Torwand T ist eine rechteckige Fläche mit zwei kreisrunden Löchern links oben und rechts unten. Ziel beim Torwandschießen ist es, aus einer vorgegebenen Distanz einen Fußball durch eines der beiden Löcher zu schießen.
Innerhalb eines vorgegebenen Koordinatensystems lässt sich eine Torwand auf einem Schulhof modellhaft als Rechteck (= Torwand T) mit den Eckpunkten A(5|6/0), B, C und D auffassen, in dem sich zwei kreisförmige Löcher befinden (vgl. nicht maßstabs- gerechte Abbildung). Dabei gilt: 1Längeneinheit entspricht 1 Meter.
Die Löcher haben beide jeweils einen Durchmesser von 55 cm. Das rechts untenliegende Loch hat den Mittelpunkt M (7|7,5|0,4).
Im Folgenden soll davon ausgegangen werden, dass die Torwand keine Tiefe („Dicke“) besitzt. Die Torwand T kann durch die nachfolgende Darstellung beschrieben werden, wobei die Eckpunkte A und B innerhalb der X-Ebene liegen. Die Torwand liegt dabei innerhalb einer Ebene E („Torwandebene“). Ebene E: Stützvektor (5/6/0) und die Richtungsvektoren (4/3/0) und (0/0/1).
Der Schulhof wird in der angegebenen Abbildung aus der Draufsicht betrachtet.
(1) Berechnen Sie die Koordinaten des fehlenden Eckpunktes B
|Kontrollergebnis; B(7,4|7,8/0)
(2) Begründen Sie, dass die Torwandebene E senkrecht zur X1/2 -Ebene steht, nicht
aber parallel zur X1- oder X2 -Achse verläuft.
Einige Informationen über die Torwand T sind bisher noch unbekannt.
(1) Geben Sie die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte C und D der Torwand an
und bestimmen Sie den Flächeninhalt von T abzüglich der beiden Kreisflächen.
(2) Der Mittelpunkt Mz des zweiten Loches der Torwand besitzt sowohl vom oberen wie auch vom linken Rand der Torwand einen Abstand von 50 cm.
Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes M2 .