Jetzt bist du ziemlich dicht dran (wahrscheinlich weil du nicht versucht hast, alle möglichen Fälle für n=3 z.B. mithilfe eines Baumdiagramms einzeln zu berechnen).
Von der angesprochenen Bernoulli-Kette benötigst du hier nur den Binomial-Koeffizienten (ich vermeide hier mal die Buchstaben n und j) : Die Anzahl der Möglichkeiten, aus einer Menge mit m Elementen eine Menge mit k Elementen auszuwählen, beträgt (m über k). Du hast ja völlig richtig erkannt, dass bei n=5 und j=1 der Koch 2*5-1 = 9 Teller ordern muss und von den 9 Gängen müssen 5 zu dem einen Stapel führen, von den 9 Anweisungen müssen 5 zu eben diesem Stapel führen, also gibt der Koch eine Anweisungskette der Form L L R L R R R L L , bei der aus einer Menge von 9 Anweisungen eine Menge von 5 Platzierungen ausgewählt wird, an denen der linke Stapel aufzusuchen ist.
Dein Nenner muss nun allerdings 2^9 (und nicht 2^5) sein, denn so viele mögliche Folgen mit Links-Rechts-Anweisungen der Länge 9 gibt es ja.
Jetzt berechnest du den Zähler (9 über 5) = 9! / (5!*4!) = 126 und den Nenner 2^9 = 512 und erhältst die gesuchte Wahrscheinlichkeit p = 126/512 = 63/256 .