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Aufgabe:

In einem Callcenter eines Herstellers von Haushaltgeräten werden telefonische Anfragen in durchschnittlich fünf Minuten beantwortet oder andernfalls an Experten weitergeleitet. Im
Laufe eines Nachmittags erfolgen stündlich im Mittel 100 Anfragen.
a) Untersuchen Sie, wie viele Mitarbeiter nachmittags für die Arbeit im Callcenter zur Verfügung stehen sollten, um die Anrufe entgegenzunehmen. Dabei soll nur in 10 % der Fälle ein eingehendes Gespräch in eine Warteschleife weitergeleitet werden.

Die Aufgabe soll mit solve gelöst werden.


Ich freue mich auf eure Hilfe :D


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Es geht hier um die Binomialverteilung. Es ist \(n=100\) (die Anzahl der Anrufe) und \(p=\frac{1}{12}\) (Trefferwahrscheinlichkeit, dass in einem bestimmten 5-Minuten-Zeitraum der Stunde ein Anruf reinkommt). Wenn nun

\(X\hat{=}\textrm{Anzahl der Anrufe in einem bestimmten 5-Minuten-Zeitraum}\),

dann soll \(P(X>k)\leq 0,1\) sein, wobei \(k\) die Anzahl der Mitarbeiter ist. Ein Anruf gelangt also genau dann in die Warteschleife, wenn mehr Anrufe in einem Abschnitt reinkommen, als es Mitarbeiter gibt.

Avatar von 19 k

Okay danke, und wie soll man das jetzt mit solve lösen?

Das wirst du wohl nicht mit solve lösen können. Probiere Werte für \(k\) aus, so dass du eben unter die 10 % Wahrscheinlichkeit kommst.

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