Ein Verkehrsunternehmen gibt an, dass 95% der Fahrgäste zufrieden sind. Sie bestimmen mithilfe eines Ansatzes, wie viele Fahrgäste mindestens befragt werden müssen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens zwei davon unzufrieden sind.
P(X ≥ 2) = 1 - P(X ≤ 1) ≥ 0.9
1 - 0.9 ≥ P(X ≤ 1)
P(X ≤ 1) ≤ 0.1
Für n = 77 und p = 0.5 gilt
P(X ≤ 1) = 0.0973
Es müssen also 77 Fahrgäste befragt werden.
Der Anteil zufriedener Gäste hat sich nach einer Werbeaktion geändert. Die Wahrscheinlichkeit, höchstens einen unzufriedenen Fahrgast unter 100 Fahrgästen zu finden, ist auf 5% gestiegen. Ermittle rechnerisch, wie groß der Anteil zufriedener Gästen ist.
P(X ≤ 1) = P(X = 0) + P(X = 1) = (1 - p)^0·p^100 + 100·(1 - p)^1·p^99 = 0.05 --> p ≈ 0.9534
Erste Aufgabe könnte man auch mittels der Normalverteilung zunächst nähern. E hängt hier sehr davon ab, welche Hilfsmittel verwendet werden. ein CAS kann das in der Regel direkt numerisch lösen.