0 Daumen
557 Aufrufe

Ich suche ein sehr gutes Buch für den Lernstoff Analysis 1, am besten vom Springer Verlag, da ich dort kostenlos drauf Zugriff habe.

Was wären eure Empfehlungen?

Avatar von

Kauf dir ein teures Buch !

Die Wertschätzung ist höher und es wird fleißiger gearbeitet und gelernt, weil sich die hohe Investition ja irgendwie bezahlt machen muss.

Analysis 1 von Otto Forster fand ich gut. Wenn es umfangreicher sein soll, eignet sich das Lehrbuch der Analysis Teil 1 von Harro Heuser.

Das habe ich dazu auf die Schnelle gefunden (mit Bewertungen)

http://dpraesent.at/anatut19/Linksammlung_und_Literaturempfehlungen_Analysis_1.pdf

Die wenigsten Mathebücher sind gut, weil die Ideen und der eigentliche Sinn hinter den Methoden oft nicht erklärt werden. Wenn du Lineare Algebra wirklich verstehen willst, würde ich dir ein Buch über Quantenmechanik empfehlen. Oder hier die kleine Vorlesungsreihe:

Kauf dir ein teures Buch !

Wo fängt bei Ihnen teuer an? Kann man das pauschal so sagen? Ich frage als Laie, der in anderen Bereichen damit nicht immer die beste Erfahrung gemacht hat.

Wenn du Lineare Algebra wirklich verstehen willst,

Empfehlungen für die lineare Algebra zu geben, wenn nach Analysis gefragt wird, ist mindestens genauso zu bewerten wie

weil die Ideen und der eigentliche Sinn hinter den Methoden oft nicht erklärt werden

Oops, ich habe mich verlesen...

Zum Glück hat Apfelmännchen in seiner gewohnt charmanten Art sofort darauf hingewiesen ;)


Für Analysis würde ich ein Buch für "Physiker und Inenieure" empfehlen, weil Mathematiker (fast) nie erklären, wofür man die Methoden praktisch braucht.

Vom Springer-Verlag ist dieses Buch recht gut:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-05703-2

Für Analysis würde ich ein Buch für "Physiker und Inenieure" empfehlen, weil Mathematiker (fast) nie erklären, wofür man die Methoden praktisch braucht.

Wohingegen Physiker oftmals schlampige Mathematik betreiben, da sie lieber anwenden. Es schadet aber natürlich nicht, auch für ein besseres Verständnis, wenn man direkt passende Anwendungen sieht.

Buchempfehlungen von Leuten, die sich (nicht zum ersten Mal) bei der Frage verlesen, würde ich mit Vorsicht genießen ;-)

Davon abgesehen hab ich viel positives über die Bücher von Jänich gehört.

2 Antworten

0 Daumen

Ein "bestes" Buch gibt es nicht. In keinem Fachgebiet. Jedes Buch legt seinen Schwerpunkt möglicherweise anders. Das fängt schon im Inhaltsverzeichnis an.

Empfehlenswert sind grundsätzlich diejenigen Bücher, die auch in der Vorlesung empfohlen werden. Die gängigen Lehrbücher bekommt man häufig gebraucht sehr günstig, teilweise auf einschlägigen Internetseiten auch "geschenkt". Daher ist es auch nicht falsch, sich mehrere solcher Bücher anzuschaffen und dann selbst zu schauen, womit man am besten klarkommt. Die Präferenzen sind da völlig unterschiedlich.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Büchern von Harro Heuser gemacht. Königsberger und Forster sind die typischen Bücher, die auch die Dozenten empfehlen. Dann gibt es natürlich noch Bücher wie Tutorium zur Analysis 1 und Linearen Algebra 1, die von Studenten für Studenten gemacht wurden. Daraus kann man sicherlich auch noch das ein oder andere mitnehmen. Bücher ergänzen sich gerne auch gegenseitig.

Probiere dich also ruhig aus. Wenn du die Möglichkeit hast, dir verschiedene Bücher auszuleihen, nutze das. Ansonsten schau mal im Internet. Da geben viele ihre alten Fachbücher auch oftmals sehr preisgünstig ab. Es sind zwar manchmal ältere Auflagen, aber so sehr ändert sich die Mathematik ja zum Glück nicht.

PS: Neben der ganzen Theorie ist es aber auch wichtig, dass Gelernte anhand von Übungsaufgaben anzuwenden. Daher sind auch Bücher mit Übungsaufgaben samt Lösungen oder Lösungshinweisen sehr hilfreich.

Avatar von 19 k
0 Daumen

Dick, teuer , Springer,  gut: Hildebrandt Analysis 1

lul

Avatar von 108 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community