0 Daumen
478 Aufrufe

Aufgabe:

Raute


Problem:

Bei Flächeninhalt, gibt es die Formel a*h mit a als Fußnote.

Leider kenne ich diese Ausführung nicht und würde mich über eine Erklärung dazu freuen!

Avatar von
Was ist gegeben?

\(h_a\) war gegeben.

Das steht nicht explizit da. Oder woraus schließt du das? Ich sehe nur die Formel.

Es wird aber auch nicht gesagt, was berechnet werden soll.

Grundsätzlich wurde nur um eine Erklärung für die Formel

Fläche einer Raute
A = a * ha

gebeten. Auszurechnen und gegeben war erstmal nichts.


Was will er dann überhaupt wissen?

Leider kenne ich diese Ausführung nicht und würde mich über eine Erklärung dazu freuen!

Dass das eine Formel ist, ist offensichtlich. Nur was h_a bedeutet?

Das müsste aus anderen Zusammenhängen bekannt sein (Dreieck h_c o.ä.)

Warum fragt man das nicht klar und deutlich?

Vielleicht kannte er nur die Formel

A = 1/2 * e * f

bei der die Fläche einer Raute über die Diagonalen verwendet wird. Auch für mich ist die Notierung

A = a * ha

klar. Das muss ja aber nicht für jeden zutreffen und wenn es nicht zutrifft, sollte man nachfragen dürfen.

Und offensichtlich hat die Antwort von Unknown doch gereicht, um das Verständnisproblem zu beseitigen.

und wenn es nicht zutrifft, sollte man nachfragen dürfen.

Aber dann verständlich, was hier nicht der Fall war mit "diese Ausführung".

Er wollte wohl FORMEL sagen.

Bei Flächeninhalt, gibt es die Formel a*h mit a als Fußnote.

ist unmissverständlich klar zu verstehen als \(A=ah_a\).

Leider kenne ich diese Ausführung nicht und würde mich über eine Erklärung dazu freuen!

Ausführung der Rechnung, Ausführung der Formel, Ausführung im Sinne von Darstellung, ...

Typisch AM, er dreht es sich so, wie er es zum Kritisieren braucht. Umgekehrt hätte er mir, seinem Hass-und Spottobjekt, vorgeworfen, mich nicht klar auszudrücken. Nihil novi sub sole omni-detractantis.

Hier würde keine Rechnung ausgeführt, nur eine Formel hingeknallt.

Mit i.S.v. gibst du zu, dass es nicht klar formuliert ist.

Kein Wunder, dass wieder so ein Kommentar kam. q.e.e.

Auch hier kann ich Deinen Kommentar in keinster Weise nachvollziehen.


Der Fragesteller stellt eine Frage. Sie wurde beantwortet (!) und das scheinbar zur Zufriedenheit des Fragestellers (!). Dann kommst Du daher und liest nicht mal sauber die Frage, sondern suchst zwanghaft danach etwas auszurechnen. Da frag ich mich, ob Du Dir - außer diesem Zwang direkt nachzugehen - umgeschaut hast, was als Antwort gegeben wurde?


Beachte bitte, dass Fragen (und Antworten) nicht immer in Dein (!) Schema passen müssen um als valide zu gelten. Es ist doch auffällig wie viele Nachfragen es von Deiner Seite gibt, um Unklarheiten zu beseitigen - obwohl bei allen anderen Beteiligten keine Unklarheiten zu sehen sind (Was natürlich nicht falsch ist. Du darfst natürlich gerne nachhaken! Aber dann sei etwas offener der Welt gegenüber, wenn Du eine Antwort bekommst, die nicht in Dein Schema passt und trotzdem valide ist ;) ).

sondern suchst zwanghaft danach etwas auszurechnen.

a) zwanghaft ist das gar nicht

b) Ich gehe davon aus, dass diese Formel in der weiteren Aufgabe angewendet werden soll. Dann ist der TS schonmal vorgewarnt.

c) Die Fragestellung war sprachlich nicht sauber. AM hat daran ruminterpretiert.

Fußnote ist sprachlich falsch.

d)  Wem schadet es?

e) Es ist bedenklich, wenn ein Schüler mit dem Index nichts anfangen kann. Es kann verschiedene Gründe haben, auch einen, den der Schüler nicht zu vertreten hat.

f) Sorry für die zu lange Stellungnahme.

b) Wovon du ausgehst, ist für den FS aber erst einmal irrelevant. Wenn ich eine konkrete Frage stelle, möchte ich eine konkrete Antwort und keine Zukunftsprognose.

c) Komisch, dass alle anderen das auch so interpretiert haben und es natürlich nur bei mir kritisiert wird. Du kannst aber gerne mal Nachschlagen, was der Begriff "Ausführung" alles bedeuten kann. Es mag zwar kein mathematischer Begriff sein, aber aus dem Kontext ist vollkommen klar, was damit gemeint ist. Wenn man im Folgesatz den Inhalt des vorangegangen Satz schon wieder vergessen hat, ist das sehr bedenklich.

Dass auch der Begriff Fußnote hier nicht korrekt ist, muss man nicht diskutieren. Aber auch hier ist aus dem Kontext sofort klar, was gemeint ist. Wir befinden uns hier auf einer Plattform, wo Leute Hilfe suchen. Es ist damit zu rechnen, dass mathematische Begriffe oder die korrekte Eingabe von Formeln nicht bekannt sind. Diese ergeben sich aber recht häufig aus dem Kontext. Darauf muss man nun aber nicht jedes Mal herumreiten und Dinge bewusst ständig in Frage stellen, wenn FS ihre Probleme nicht sauber, aber dennoch nachvollziehbar darstellen. Siehe dazu auch die Ausführungen von Unknown, der es gut auf den Punkt gebracht hat.

d) Wem es schadet? Nun, es kann dem FS schaden, wenn unnötige Nachfragen kommen, die zusätzlich Verwirrung stiften. Genauso wie es dem FS schaden kann, wenn man eine konkret gestellte Frage gekonnt ignoriert und um den heißen Brei redet. Mit deiner Nachfragerei vermittelst du dem FS das Gefühl, das mit seiner Frage etwas nicht in Ordnung ist. Abgesehen von der mathematischen nicht ganz korrekten Formulierung, war die Frage für jeden verständlich und der FS hat eine zielführende Antwort erhalten.

e) Aber genau deswegen kommen die Leute hierher. Weil sie eben nicht so viel Ahnung von der Mathematik haben und Hilfe suchen. Wer also wirklich Hilfe leisten möchte, muss auch in der Lage sein, sich in die Situation des Hilfesuchenden hineinzuversetzen. Das spielt übrigens gerade bei der persönlichen Nachhilfe eine immense Rolle. Ich muss verstehen, was das Problem des Schülers ist, auch wenn er nicht in der Lage ist, sich fachsprachlich korrekt auszudrücken. Andernfalls habe ich keine Möglichkeit, ihm zu zeigen, wie es richtig geht. Und das passiert hier leider recht oft, dass die Antworten am Problem des FS vorbeigehen, weil man sich eben nicht auf ihn bezieht. Über die Defizite aus dem Schulunterricht müssen hier nicht diskutieren. Da bleibt leider vieles auf der Strecke.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

 \(h_{a}\) bedeutet nur "Höhe zur Seite a". Das ist bei der Raute weniger schlimm, da alle Seiten identisch sind und damit auch alle Höhen. In anderen Vierecken spielt es aber durchaus eine Rolle, welche Höhe man sich anschaut und das wird mit der "Fußnote" (dem Index) kenntlich gemacht.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke, für diese gute Erklärung!

LG

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Flächenformel

A = g * h (wobei h die Höhe über der Grundseite g ist)

nicht für jedes Viereck gilt. Die Formel gilt so nur für Parallelogramme. Und da Rauten, Rechtecke und Quadrate auch Parallelogramme sind, gilt die Formel auch für diese Vierecke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community