Die Überrundung findet statt, wenn der schnellere Läufer eine Runde (also 400 m ) mehr zurückgelegt hat, als der langsamere, wenn also gilt :
vs * t = vl * t + 400
(vs : Geschwindigkeit des schnelleren, vl : Geschwindigkeit des langsameren Läufers)
Auflösen nach t:
<=> vs * t - vl * t = 400
<=> t ( vs - vl ) = 400
<=> t = 400 / ( vs - vl )
Einsetzen der nach m/s umgerechneten Geschwindigkeiten:
t = 400 / ( 5 - 4,1666....) = 480 s
Also: Nach 480 Sekunden ( 8 Minuten) findet die erste Überrundung statt.
Der schnellere Läufer hat dann die Strecke
s = vs * t = 5 * 480 = 2400
Meter ( 6 Runden) zurückgelegt.
Da sich diese Zahl durch 400 teilen lässt, findet die Überrundung genau auf der Startlinie statt.