0 Daumen
717 Aufrufe
zum Thema Wurzel und Umkehrfunktionen fällt oft das Wort Definitionsbereich und manchmal auch Wertebereich.. Was damit gemeint ist kann ich mir grob vorstellen, nur weiss ich nicht ob es für die x-Achse oder y-Achse gilt.. Bitte um eure Hilfe


LUIS
Avatar von 2,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Luis,

ich formuliere das mal salopp

 

Definitionsbereich: "Was darf x sein"

Also insbesondere bei Brüchen darf nicht durch 0 dividiert werden, oder bei der Wurzel darf der Radikand nicht negativ sien.

 

Wertebereich: "Was kann y sein"

Hier überlege Dir, welche Werte y annehmen kann oder nicht. Bei f(x) = x^2 sind das zum Beispiel alle nichtnegativen Werte, also y ≥ 0. Für g(x) = x^3 hingegen ist W = ℝ.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Vielen Dank für die schnelle Antwort, was ist nun bei der Umkehrfunktion? Bedeutet das, dass Definitionsbereich und WErtebereich die Rollen tauschen ? Also DF --> WF( Strich) ?
Yup, das ist richtig. Aber gerade da musst Du aufpassen, ob es sich nach dem Tausch dann noch um eine Funktion handelt. Gerade f(x) = x^2 ist da problematisch. Denn wenn wir die Umkehrfunktion bilden (auf dem ganzen Definitionsbereich), dann erhalten wir ja ±√x...einmal ein Ast über und einmal unter der x-Achse verlaufend. Da dann zwei Funktionswerte pro Stelle angenommen werden, passt das nicht mehr, es ist keine Funktion mehr. Hier muss also zuvor der Definitionsbereich eingeschränkt werden, damit man später das machen kann was Du sagst -> Rollen tauschen ;).
+1 Daumen
Definitionsberreich ist gemeint in dem fall das unter der wurzel nix negatives rauskommen darf. Werteberreich sind die y-werte gemeint. Wurzel(x) wrtb. Von 0 bis unendlich. Da wurzel nicht negativ sein darf. Noch fragen?
Avatar von 2,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community