0 Daumen
614 Aufrufe
ich starte demnächst mein Studium in Mathe (nochmal danke an alle hier für die tolle Stütze, wenn man mal einen Hänger hatte!), Biologie und Geographie (Alles pädagogisch) um später auf einer Schule diese Fächer zu unterrichten. Das einzigste Problem das ich habe, ist, dass ich seit der 9 Klasse keinen Biologie und Erdkunde Unterricht mehr hatte. Jetzt will ich mal ein paar Studenten fragen (Falls es hier Bio/Geo Studius gibt, welche auch im Bereich Mathe aktiv sind), ob ein Buch zur Einführung in die Biologie und Geographie ausreicht um gut in der Uni starten zu können? Ich hoffe es ist nicht schlimm eine Frage abseits der Mathematik zu stellen.  
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 

ich habe zwar weder Biologie noch Geographie studiert, aber aus meinem Studienversuch :-)

der Informatik vor vielen Jahren weiß ich folgendes zu berichten: 

Es gab Brückenkurse an der Uni, welche das notwendige Vorwissen zum Beispiel in Mathematik intensiv und knackig vermittelten. Und dann in den Vorlesungen selbst wurden fehlende oder zu geringe Kenntnisse mal eben so in wenigen Wochen aufgefrischt.

 

An Deiner Stelle würde ich mich an der Universität Deiner Wahl nach geeigneter Einführungslektüre und solchen Brückenkursen erkundigen (Studienberatung oder ältere Semester). Sollte die Universität (noch) zu weit von Dir entfernt sein, hilft vielleicht auch ein Besuch ihrer Internetseite und/oder eine intensive Internetrecherche.

 

Viel Erfolg!

Avatar von 32 k

Ich kann diese Brückenkurse bestätigen und habe selber daran teilgenommen. Bei uns waren es ingesamt 10 Werktage mit insgesamt 5 Stunden pro Tag, in welcher ohne Hektik die notwendigen Grundkenntnisse von einer Dozentin vermittelt wurden auf Basis eines Buches, welches man sich nebenbei auch holen konnte (optional). War alles natürlich ohne Zwang.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community