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Zeichne den Funktionsgraphen:

a) \( f_{1}: y=\frac{2}{3} x-2 \quad \mathbb{D}=[-6 ; 6] \)

b) \( f_{2}: y=-\frac{5}{4} x+3 \quad \mathbb{D}=[-4 ; 4] \)

c) \( f_{3}: y=-\frac{3}{5} x+4 \quad \mathbb{D}=[-5 ; 5] \)

d) \( f_{4}: y=\frac{7}{4} x-4 \quad \mathbb{D}=[-2 ; 3] \)


Was bedeutet dieses D=(-6,6) bzw. D=(-4,4) usw..? Könntet ihr mir das bitte erklären?

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D steht für Definitionsbereich. Damit ist hier der Bereich auf der x-Achse gemeint, in dem du die Funktion zeichnen sollst. Also von -6 bis 6 oder von - 4  bis 4.

Das sagt dir, wie du dein Koordinatensystem wählen sollst. Bei -6 bis 6 kannst du auf den Achsen eine Einteilung mit 2 Häuschen wählen. Bei - 4 bis 4 sogar 3 Häuschen. Das wird dann genauer.

Das erste sieht folgendermassen aus (x- und y-Achse noch mit Pfeil und Beschriftung versehen!)


Bild Mathematik

Erstellt mit https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/

Avatar von 162 k 🚀

Also ich soll die x-Achse einfach auf beiden Seiten von der Null weg 6 cm lang zeichnen?

Danke für deine Antwort

Bitte. Und ja: Wenn du cm nehmen willst, ist das auch ok. Schreib einfach 1,2,3,4,5,6, 0,-1,-2,... an.

Die eckigen Klammern geben übrigens an, dass die Randwerte -6 und 6 gerade noch dazugehören. D.h. hier sollte der blaue Graph eigentlich nicht schon früher abgeschnitten werden. Nun ist in y-Richtung alles drauf. In der Breite darfst du noch etwas abschneiden.

Bild Mathematik

Nochmals vielen Dank! Unser Lehrer ist der Meinung, das wir uns das selber erklären sollten. Manchmal nicht so einfach :/
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das ist der Definitionsbereich und dieser gibt an "welche Werte nimmt x an". Es gibt Dir die x-Achsenbegrenzung an, in der Du die Funktion zeichnen sollst ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

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