0 Daumen
18,9k Aufrufe

Die Tochter einer Bekannten hatte in der 5. Klasse die Aufgabe bekommen, zu begründen, ob man runden darf oder nicht. Unteranderem eine Telefonnummer. Hier hat sie korrekterweise angegeben, dass man nicht runden darf. Ihre Begründung war: "Eine Telefonnummer darf man nicht runden, da man ja sonst denjenigen mit dieser Telefonnummer nicht telefonisch erreichen kann". Diese Lösung bzw. Begründung wurde von der Mathematiklehrerin als falsch markiert. Erst in der kommenden Woche wird diese Klassenarbeit von der Lehrerin korrekt aufgelöst.

Warum ist denn diese Begründung falsch? Gibt es da eine "richtige", andere Begründung. Ich hätte gesagt, dass die Begründung korrekt sei, tappe daher auch etwas im Dunkeln.


Kann jemand hier jemand helfen? Vielen Dank vorab.

Avatar von

Bei einer Telefonnummer handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Ziffern die nur Symbolcharakter haben und keine Zahl darstellen.

Eine 110 ist also in etwa eine Symbolfolge wie SOS und darf nicht gerundet werden.

So hätte ich das beründet. Ich weiß aber auch nicht ob die Lehrerin damit zufrieden wäre. Bestimmt hat sie dazu im Unterricht etwas gesagt.

3 Antworten

+1 Daumen

Es gibt Zahlen bei denen es um einen Zahlenwert geht und es gibt Symbolfolgen wo es nicht um einen Wert sondern nur um die Symbolfolge geht.

Bei der Telefonnummer 110 geht es nicht um einen wert von 110 sondern um eine Symbolfolge wie SOS. Symbolfolgen kann man nicht runden.

Andere Zahlen bzw. Symbolfolgen die nicht gerundet werden können wären z.B. eine Seriennummer oder die ISBN Nummer bei Büchern.

Avatar von 488 k 🚀

Die Erklärung ist sogar noch besser/schöner. Meines Erachtens kann er mit der obigen Begründung dennoch keinen Fehler geben, da sie nicht falsch ist?! Ich mein man kann nicht erwarten, dass der Schüler exakt die Gedankengänge des Lehrers wiedergibt :P.

Danke, macht ganz klar Sinn. An den Zusammenhang mit Symbolfolgen habe ich noch nicht gedacht.

Jetzt hab ich die genaue Begründung der Tochter meiner Bekannten: "Nein, man darf die Telefonnummer nicht runden, weil wenn man sie rundet, dann stimmt sie ja nicht mehr". Diese Antwort wurde von der Lehrerin als falsch angesehen und es gab 0 Punkte. Die Begründung sei nicht ausreichend genug. Also ich find das schon ein bisschen hart. Immerhin sprechen wir hier von einem Kind in der 5. Schulklasse. Grundsätzlich hat sie doch Recht mit dieser Aussage.

Ich habe auch nicht gesagt das das Kind mit der Aussage unrecht hat und ich habe auch nicht gesagt das das ganz klar 0 Punkte gibt. Beides liegt nicht in meinem ermessen. Ich habe nur versucht hier einen möglichen Gedankengang aufzuzeigen. Das man eine Telefonnummer nicht runden darf, weil man den Teilnehmer nicht mehr erreicht ist natürlich vollkommen richtig und ist im zweifel auch so richtig zu bewerten.

Aber bestimmt hat der Lehrer im Unterricht Kriterien angesprochen wann man runden darf und wann nicht und wollte genau diese Definition hören.

Meine Nachricht sollte keine Kritik an Ihrer Aussage gewesen sein. Es war nur von mir noch mal "aufgewärmt", da ich jetzt den O-Ton der Begründung der Tochter genau vorliegen hatte. Ich bin ja froh, dass ich hier Antworten, Denkanstösse bzw. Anregungen erhalten habe. Dafür erneut

Vielleicht reichst du nochmal die genaue Begründung der Lehrerin nach.

0 Daumen

Vielleicht hätte sie noch auf die Zahlen bzw. die Regeln eingehen müssen. Also zum Beispiel eine Regel beim Runden erklären: Wenn am Ende der Nummer eine 3 steht, würde man abrunden und dadurch würde sich ja die Telefonnummer verändern und dann kann man die gewünschte Person nicht mehr erreichen.


Denn was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Avatar von

Vielen Dank schon mal dafür. Ich seh das auch so. Mal sehen, ob noch andere Antworten zu einer möglichen Begründung kommen.

0 Daumen

ohne die exakte Aufgabenstellung zu kennen, würde ich euch da zustimmen. Eine Telefonnummer darf selbstverständlich nicht gerundet werden, da sonst der Gesprächspartner nicht erreicht wird.


Ich würde die Korrektur abwarten und entsprechend reagieren. Ich bin sicher, dass wenn ein Fehler (bei der Korrektur) vorliegt, dieser vom Lehrer berichtigt wird.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ja. Ich bin sehr gespannt, was nächste Woche über diese Aufgabe gesagt werden wird.
wurde vielleicht eine nummer angegeben die man erst auf die richtige rufnummer runden sollte?Wenn nich:Lehrer fragen,evt.die erklaerung verlangen.ich hatte schon mal etwas aehnliches,wo es half,die lehrperson um erklaerung zu bitten. Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 9 Okt 2012 von Gast
2 Antworten
Gefragt 27 Sep 2012 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community