(a,b,c ) ist dein Normalenvektor der Ebene. Soll nun die komplette x-Achse in der Ebene liegen, so bildet Normalenvektor der Ebene mit der x-Achse einen rechten Winkel. Daraus lässt sich schließen,dass a= 0 ist,da a die Richtung in Richtung der x-Achse angibt. Diese muss auf jeden fall = 0 sein, sonst erhält man keinen Rechten Winkel. Ich kann das grade nicht bessere beschreiben, aber nehm dir doch mal zwei Stifte, halte den einen so als wäre er die x-Achse in einem 3 Dimensionalen Koordinatensystem. Jetzt nehm den anderen Stift und halte ihn an irgendeine Stelle des ersten Stiftes,aber so,dass der Winkel senkrecht ist. Jetzt verändere den Winkel des 2. Stiftes in dem du ihn weiter Richtung x-Achse neigst. Der Winkel ist nun nicht mehr 90 Grad.
Dein 2. Stift spiegelt den Normalenvektor da und das neigen in Richtung x-Achse(1. Stift) spiegelt das erhöhen von a da.