Eine Werbefirma verpflichtet sich gegenüber einem Softdrinkproduzenten den Bekanntheitsgrad eines Drinks auf 70% zu heben. Die Vertragserfüllung soll durch eine Stichprobe unter 900 zufällig ausgewählten Personen überprüft werden. Entwerfen Sie 2 einseitige Tests. Einen aus Sicht der Werbefirma und einen Aufgrund der Interessenlage des Softdrinksproduzenten. Bei der Umfrage gaben 610 Personen an den Softdrink zu kennen. Wie werden die beiden Vertragspartner das beurteilen?
μ = n·p = 900·0.7 = 630
σ = √(n·p·(1 - p)) = √(900·0.7·0.3) = 13.75
Werbefirma
H0: p >= 0.7
H1: p < 0.7
k = 630 - 1.64·13.75 = 607
Wir können H0 nicht ablehnen bei [607, 900]
Ablehnung bei [0, 606]
Da 610 Personen den Softdrink kennen haben wir keinen Grund zur Annahme, dass der Bekanntheitgrad unter 70% liegen könnte.
Softdrinkproduzent
H0: < 0.7
H1: p >= 0.7
k = 630 + 1.64·13.75 = 653
Wir können H0 nicht ablehnen bei [0, 652].
Wir lehnen H0 ab bei [653, 900].
Da nur 610 Personen den Softdrink kennen, haben wir keinen Grund zur Annahme, dass sich der Bekanntheitsgrad auf mindestens 70% gesteigert hat.