Mache erst mal Stufenform aus der Matrix, das gibt (z.B.)
3 -6 -3 -6 -2
0 0 1 3 0
0 0 0 0 1
wenn du den Kern brauchst, musst du ja Matrix * Vektor (x1,x2,x3,x4,x5) = 0 lösen.
gibt
x5=0 dann x4 frei wählbar etwa x4 = t und wegen der 2. Zeile also x3 = -3t
dann x2 wieder wählbar etwa x2=s und wegen 1. Zeile also
3x1 - 6s +9t - 6t - 0 = 0
3x1 = 6s - 3t
x1 = 2s - t
also vektor x = ( 2s-t ; s ; -3t ; t ; 0 )
= ( 2s ; s ; 0 ;0 ; 0 ) + ( -t ; 0 ; -3t ; t ; 0 )
= s* ( 2 ; 1 ; 0 ;0 ; 0 ) + t* ( -1 ; 0 ; -3 ; 1 ; 0 )
also ist ( 2 ; 1 ; 0 ;0 ; 0 ) ; ( -1 ; 0 ; -3 ; 1 ; 0 ) eine Basis von Kern A
also dim (Kern) = 2
Basis vom Bild liest du auch an der Stufenform ab, die besteht aus den drei Vektoren
Dim-Formel für Hom von V nach W lautet dim (Kern) + dim (Bild) = dim (V)
also hier 2 + 3 = 5 Bingo!
(1;0;0) , ( 0;1;0) , (0;0;1) also dim(Bild) = 3