+2 Daumen
3,9k Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

kennt ihr die Zahlenmauern aus eurer Schulzeit? Wir haben ein neues Mathematikspiel "Zahlenmauern" entwickelt, bei dem ihr euer Kopfrechnen zur Addition trainieren könnt.

Die Zahlenmauern werden zufällig erstellt. Ihr könnt vorgegebene Zahlen entweder in der 1. Zeile anordnen oder zufällig verteilen lassen. Zum Ändern des Modus einfach den kleinen Button oben rechts drücken.

Um das nächste Level zu erreichen, müsst ihr eine Zahlenmauer 4x lösen.


Screenshot:

zahlenmauern neues mathespiel


Wir freuen uns, das Spiel hier auf Mathelounge.de als erstes zu veröffentlichen!

Link zum Spiel:
https://www.matheretter.de/mathe-spiele/zahlenmauern


Auf einen Countdown haben wir in diesem Spiel übrigens verzichtet. Den "Druck" könnt ihr euch aber selbst machen, denn nach jeder ausgefüllten Zahlenmauer erhaltet ihr eure aktuelle Geschwindigkeit als x Aufgaben je Sekunde angezeigt. Unser Rekord lag bei knapp 0,9 Aufgaben je Sekunde für die ersten beiden Level =)

Beste Grüße
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Gleich mal ausprobiert. *thumbs up*


Ihr könnt vorgegebene Zahlen entweder in der 1. Zeile anordnen oder zufällig verteilen lassen. Zum Ändern des Modus einfach den kleinen Button oben rechts drücken.

Die zufällige Anordnung scheint leider nicht zu funktionieren, da teilweise uneindeutige Ereignisse auftreten:

      9
|__|  |__|

Nur für 6-3 war hier die Lösung gestattet. Alle anderen Möglichkeiten (wie oben) wurden nicht akzeptiert.

Grüße

Hab nur mal kurz angespielt. Das Scrollen bei größeren Mauern nervt mich aber sehr. Und das obwohl die Mauer eigentlich noch auf den Bildschirm gepasst hätte :(

Bei den Mauern wo nicht nur eine Reihe ausgefüllt ist sind zu viele Zahlen eingetragen. Dann kommt man ja auf mehrere Arten zur Lösung. Das wäre schöner, wenn da mehr Zahlen fehlen sodass man auch wirklich mal subtrahieren muss um eine Lösung zu bekommen.

Aber ansonsten ein gutes Spiel.

PS für 1., 2. und Drittklässler wäre es schon wenn der Zahlenraum einstelllbar wäre. Erste Klasse bis 20, 2. Klasse bis 100 und 3. Klasse bis 1000. Und dann dürfen da auch ruhig schon von Anfang an bei den kleinen Mauern größere Zahlen stehen.

@Unknown: Das kann unter Umständen passieren, die freien Felder werden über einen globalen Wahrscheinlichkeitswert bestimmt. Wir müssen noch einarbeiten, dass solche Lösungslücken nicht entstehen. Zurzeit sitzen wir noch an einem guten Algorithmus (besonders für größere Zahlenmauern) :)

@Der_Mathecoach: Du meinst das automatische Scrollen? Die Betaversion hatte noch manuelles NWSO-Scrollen mit Pfeiltasten, das hat aber lange gedauert und war mühsam. Nach dem Test hatten wir uns für das automatische Scrollen ab "Zeilen: 6" entschieden, um dem Spieler diese Arbeit abzunehmen. Auch siehst du nur die komplette Zahlenpyramide, da du das Spiel im Vollbild spielst. Öffnest du es im Standardfenster, so sind die Zahlen der Pyramide ab ca. 6 Zeilen nicht mehr so gut zu erkennen.

"mehr fehlende Zahlen": Das könnten wir noch einbauen. Wie oben beschrieben, entscheidet der globale Wahrscheinlichkeitswert (derzeit 0.3), ob es ein freies Feld wird.

"Zahlenraum einstellbar": Richtig, um es für Fortgeschrittene spannender zu machen, haben wir die Möglichkeit eingebaut, die Level zu überspringen. Mit der Einstellung von z. B. "Zeilen: 10" kommt man recht schnell in größere Zahlenräume.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community